Aktuelle Meldungen

Ringvorlesung von Prof. Wolfgang Frühwald zum Thema "Theologie im Spannungsfeld von Universität und Gesellschaft heute" - Debatte um Imamausbildung an deutschen Universitäten sorgt für zusätzliche Aktualität

Am 20. Januar 2010 startet die aktuelle, auf zwei Semester angelegte Ringvorlesung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Sie trägt das Thema „Was treibt die Theologie? – Fächer, Aufgaben, wissenschaftliche Vernetzung“ und widmet sich der Frage nach Ort und Bedeutung heutiger Theologie im Kontext von Wissenschaft, Gesellschaft und Religion.

Der Fakultätskalender der Würzburger Theologie, der künftig dreimal im Jahr erscheinen soll, hat ein neues Gesicht bekommen. Er informiert über Veranstaltungen und Aktionen der Fakultät, die für ein weiteres Publikum von Interesse sind.

Wie sieht zeitgemäßer Unterricht an der Hochschule aus? Die Universität Würzburg setzt auf Blended Learning, eine Kombination aus E-Learning und Präsenzlehre. Dieses fakultätsübergreifende Projekt bietet Dozenten und Studierenden spannende Möglichkeiten, die der Beitrag aus Dozentensicht vorstellt.

03.02.2009

der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg zur Rehabilitation der Traditionalisten.

Den vollständigen Pressetext finden Sie hier.

zum Archiv ->