English Intern
Nachwuchsgruppe „Herrschaft“ (Dr. Katharina Ebner)

Aktuelles

Der Sammelband ist unter Mit-Herausgabe von Sebastian Dietz erschienen. Sein erster Beitrag darin wirft ein Schlaglicht auf die sozialethische Anschlussfähigkeit der Arbeiten Michel Foucualts zum Thema Macht. In seinem zweiten Beitrag analysiert er den Synodalen Weg der Kirche in Deutschland unter machttheoretischen Gesichtspunkten.

Mehr

Das Forum Sozialethik tagte vom 12.-14.09.2022 in der Katholischen Akademie in Schwerte zum Thema "Macht: omnipräsent und doch tabu? - Theorien und Praktiken einer menschlichen Grundkategorie". Sebastian Dietz war mit einem Beitrag zur Macht auf dem Synodalen Weg in Deutschland vertreten.

Mehr

Zum Sommersemester hat Dr. Benedict Schöning die Nachwuchsgruppe verlassen und eine Stelle als Studienrat für Altes Testament an der Universität Duisburg-Essen angetreten.

Mehr

Zitate in Bibelkommentaren scheinen ein marginales Phänomen zu sein, sind aber vielmehr zentrale Akteure in der Aushandlung von Autorität zwischen dem Bibeltext, seinen Kommentator*innen und der Leserschaft. In seinem Sammelbandbeitrag reflektiert Benedict Schöning die daraus entstehenden ethischen Anforderungen an das Zitieren.

Mehr

Macht ist nicht gleich Autorität!

Eine Betrachtung der Macht zwischen potestas und auctoritas

15.05.2021

Dr. Katharina Ebner und Sebastian Dietz führten in die Veranstaltung "Macht ist nicht gleich Autorität!" des 3. Ökumenischen Kirchentags ein.

Mehr

In der Sendung "ÖKT debattiert über Kirche und Macht" gibt die Leiterin der Nachwuchsgruppe "Herrschaft" Auskunft über die Legitimation von Macht und Autorität in der Kirche.

 

Mehr

Im Rahmen eines Seminars zu „Macht und Machtmissbrauch“ von Dr. Katharina Ebner war Christina Zühlke am 10.12.2020 digital zu Gast. Den Studierenden und einigen weiteren Teilnehmenden berichtete sie von ihrer Arbeit als Journalistin, die seit über zwei Jahren zum Thema Kirche und Missbrauch recherchiert.

Mehr