Theodor Seidl erhält den Preis für gute Lehre 2009

02.11.2010

Festakt mit Wissenschaftsminister Heubisch am 3. November in München

Prof. Theodor Seidl (Foto: A. Schilling)

Professor Theodor Seidl, bis vor wenigen Wochen Ordinarius für Altes Testament an der Würzburger Katholisch-Theologischen Fakultät, erhält den "Preis für gute Lehre 2009" des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde in München von Wissenschaftsminister Heubisch überreicht.

Theodor Seidl, der inzwischen pensioniert ist, hatte bis vor Kurzem den Würzburger Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen inne. Seine Abschiedsvorlesung nach fast 20 Jahren als Professor an der Uni Würzburg hielt er Ende Juli 2010.

Seidl ist davon überzeugt, dass eine seriöse wissenschaftliche Auslegung des Alten Testaments nur mit profunden Kenntnissen in Hebräisch möglich ist. Diese Kenntnisse vermittelte er den Studierenden – und zwar so gut, dass auch weniger Sprachbegabte Freude an der Auseinandersetzung mit den Urtexten gewannen. Wichtig war ihm in der Lehre, das Fortwirken des Alten Testaments in Musik, Literatur und Kunst der Neuzeit zu demonstrieren.

Bekannt ist Seidl für seine hervorragend organisierten Exkursionen, die nach Israel, Syrien, Jordanien, Ägypten und Zentralanatolien führten. In die wissenschaftliche Vorbereitung der Exkursionen band er die Studierenden mit ein. Was seine Schüler außerdem loben: Ihr Professor habe sich immer stark um Zuschüsse bemüht, um die Exkursionen für die Geldbeutel der Studierenden erschwinglich zu halten.

Zwischenfragen in den Vorlesungen: höchst erwünscht. Eine Bürotür, die für Studierende offen stand. Und große Begeisterung für den Theo-Cup, das jährlich stattfindende Fußballturnier von Theologie-Studierenden aus mehreren Ländern – auch aus diesen Gründen haben die Studierenden Seidl für die Auszeichnung als herausragenden Hochschullehrer vorgeschlagen.

Vergeben werden die Preise für gute Lehre jährlich vom Bayerischen Wissenschaftsministerium. Der Festakt fand am 3. November 2010 an der Technischen Universität München statt. Minister Wolfgang Heubisch zeichnete dort Hochschuldozenten von allen bayerischen Universitäten aus. Neben Theodor Seidl erhielt als zweiter Würzburger Hochschullehrer der Chemieprofessor Bernd Engels den diesjährigen Preis.

Die Fakultät gratuliert Professor Seidl sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

(Text: Gunnar Bartsch)