Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

Wichtige Aufgabe in der Bischofskonferenz für Professor Stephan Ernst

02.12.2011

Würzburger Moraltheologe zum Berater der Unterkommission Bioethik ernannt

Auf ihrer Vollversammlung in Fulda hat die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) den Würzburger Moraltheologen Stephan Ernst für die Arbeitsperiode bis 2016 zum Berater der Unterkommission Bioethik der Glaubenskommission (I) ernannt. Dies teilte der Vorsitzende der DBK, der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch, in einem Schreiben mit.

Prof. Dr. Stephan Ernst ist seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen – neben Untersuchungen zu Grundlagenfragen der Moraltheologie sowie zur theologischen und philosophischen Ethik des Mittelalters – vor allem auch die Problemfelder der Medizin- und Bioethik.

Die Unterkommission Bioethik beschäftigt sich vor allem mit ethischen Fragen der Biowissenschaften und der modernen Medizin. Sie ist  der Glaubenskommission der DBK angegliedert, deren Vorsitzender der Mainzer Bischof und langjährige Vorsitzende der Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann ist. Aufgabe der Bischöflichen Kommissionen der DBK ist es, die Entwicklung im jeweiligen Sachgebiet zu beobachten und entsprechende Stellungnahmen für die Vollversammlung zu erarbeiten sowie die Beschlüsse der Vollversammlung und des Ständigen Rates umzusetzen.

Weitere Bilder

Zurück