Stellenausschreibung W 3-Professur für Kirchenrecht

14.03.2008

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg beabsichtigt, die derzeitige C 3-Professur für Kirchenrecht in einen W 3-Lehrstuhl für Kirchenrecht umzuwandeln. Daher ist an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg ab sofort die Stelle für eine Universitätsprofessorin/ einen Universitätsprofessor W 3 zu besetzen.

Julius-Maximilians-Universität Würzburg

eine Universitätsprofessorin / einen Universitätsprofessor

der BesGr. W 3

im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit

für Kirchenrecht

zu besetzen.

Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber hat das Fach Kirchenrecht in Forschung und Lehre zu vertreten. Zudem wird erwartet, dass sie / er die Fakultät insbesondere in rechtlichen und hochschulrechtlichen Fragen fachlich unterstützt.

Der Strukturplan für die künftige Entwicklung der Fakultäten für Katholische Theologie an den staatlichen Universitäten in Bayern vom November 1998 sieht vor, dass die künftige Lehrstuhlinhaberin / der künftige Lehrstuhlinhaber auf weitere Sicht auch Lehraufgaben im Fach Kirchenrecht für die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bamberg bzw. für das dortige Institut für Katholische Theologie zu erbringen hat.

Einstellungsvoraussetzungen sind abgeschlossenes Hochschulstudium in Katholischer Theologie, Promotion, Habilitation für das Fach Kirchenrecht oder der Nachweis gleichwertiger wissenschaftlicher Leistungen die auch im Rahmen einer Juniorprofessur erbracht sein können sowie pädagogische Eignung. Erwartet werden zudem mehrjährige Erfahrungen in der Seelsorge, in der kirchlichen Verwaltung und Leitung sowie für das Fach einschlägige Fremdsprachenkenntnisse. Eine auf entsprechender Erfahrung gründende engagierte Mitarbeit bei der Umstrukturierung der theologischen Studiengänge im Rahmen des Bologna-Prozesses wird selbstverständlich vorausgesetzt.

Die Bewerberin / der Bewerber darf das 52. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Ernennung noch nicht vollendet haben (Ausnahmen sind in dringenden Fällen gem. Art. 10 Abs. 3 Satz 2 BayHSchPG möglich).

Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Im Hinblick auf die Zusammensetzung der Fakultät ist die Besetzung der Stelle mit einem Priester vorgesehen.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Schriftenverzeichnis) bis

30. April 2008

an das Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg, Sanderring 2, 97070 Würzburg zu richten.

Die Ausschreibung finden Sie hier nochmals als <link file:75787 download>PDF.