"Mithras-Annäherung an einen römischen Kult"

20.04.2023

Exkursion des Lehrstuhls der Kirchengeschichte des Altertums

Am 30.03.2023 besuchten einige interessierte Studierende gemeinsam mit den Mitarbeitern des Lehrstuhls der Kirchengeschichte des Altertums, im Rahmen des Seminares „Christentum und antike Religionen“ die Ausstellung „Mithras-Annäherung an einen römischen Kult“. Am frühen Vormittag kamen wir bei stürmischem Wetter mit dem Zug in Frankfurt an. Auf unserem kurzen Fußweg zum archäologischen Museum konnten wir bereits einen Eindruck von der abwechslungsreichen Großstadt gewinnen. Innerhalb einer einstündigen Führung wurde uns ein beeindruckender Überblick über den Mithraskult veranschaulicht. Durch die vielen sehr gut erhaltenen Exponate und Rekonstruktionen konnte man nachvollziehen, inwiefern dieser Brauch für seine Anhänger attraktiv war und wie sie diesen auslebten.

Im Anschluss ging es zu einem weiteren Ableger des archäologischen Museums. Dort erwarteten uns die sogenannte neue Altstadt Frankfurts. Zwischen den neu sanierten Gebäuden gab es einen Teil, welcher auf die alten Ursprünge der Frankfurter Geschichte hinwies: die Kaiserpfalz von Frankfurt. Mit freigelegten Mauerstücken und Nachbildungen konnte man sich vorstellen, wie die Residenz der karolingischen und ottonischen Könige und Kaiser auf dem Domhügel ausgesehen haben muss. Abschließend ging es zum Aufwärmen und einer gemeinsamen Nachbesprechung der neuen Eindrücke in ein kleines Café. In den kommenden Wochen werden wir uns innerhalb des Seminares mit weiteren Mysterienkulten beschäftigen und werden diese im Verhältnis mit dem frühen Christentum beleuchten.