Deutschlandstipendium für Studierende der Katholischen Theologie
29.06.2023Bewerbungen bis zum 18. Juli 2023 möglich
Der Verein der „Freunde und Förderer der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg e.V.“ finanziert ein Deutschlandstipendium für Studierende der Katholischen Theologie. Bewerbungen bis zum 18. Juli 2023 möglich.
Was das Deutschlandstipendium ist
Beim Deutschlandstipendium gehen staatliche Förderung und zivilgesellschaftliches Engagement Hand in Hand. Während die eine Hälfte des Stipendiums von Unternehmen, Stiftungen und privaten Förderern stammt, wird der Rest kommt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgewendet.
Für das Stipendium, das in der kommenden Förderperiode an Studierende der Katholischen Theologie vergeben wird, beteiligt sich der Verein der „Freunde und Förderer der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg e.V.“ an den Kosten. Die Vereinsmitglieder, die sich zum größten Teil aus ehemaligen Studierenden und Mitarbeitenden sowie den aktuell Lehrenden und Studierenden der Fakultät zusammensetzten, erfüllen damit den zentralen Vereinszweck. Durch die Einrichtung von Stipendien soll ein Beitrag zur Förderung von Studium, Wissenschaft und Forschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät geleistet werden.
Was sind die Förderkriterien?
Studierende können sich bereits ab dem ersten Semester für eine Förderung durch das Deutschlandstipendium bewerben. Gefördert werden Studierende sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Das umfasst weit mehr als herausragende Leistungen in Schule und Studium. Daher benennt das Bundesministerium für Bildung und Forschung auch „die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg“ als weitere Förderkriterien. Gesellschaftliches und soziales Engagement werden ebenso die das Überwinden biographischer Hürden bei der Auswahl der Stipendiat: innen berücksichtigt.
Was Stipendiat:innen bekommen
Stipendiat:innen erhalten über ein Jahr lang 300 Euro im Monat zur freien Verfügung. Das Stipendium wird unabhängig vom Einkommen der Bewerber oder ihrer Eltern gewährt. Es wird nicht auf Leistungen nach dem BAföG angerechnet und es müssen dafür keine Sozialversicherungsbeiträge bezahlt werden.
Wo man sich bewerben kann
Interessierte können sich bis Dienstag, 18. Juli 2023 (12.00 Uhr), über das Online-Portal der Universität Würzburg bewerben. Die Entscheidung über die Vergabe der Deutschlandstipendien fällt im Herbst 2023. Dabei werden Bewerber aus allen Fakultäten berücksichtigt.
Weblinks
Infos zum Deutschlandstipendium