Intern
Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen

Archiv

Am 17.01.2022 besuchten rund 35 Teilnehmerinnen die Informationsveranstaltung „Theologinnen jenseits von Pastoral und Wissenschaft“. Die stellvertretenden Frauenbeauftragten Julia Rath und Tobias Weyler luden dazu drei Theologinnen mit eher untypischen Berufen ein, von ihrem Karriereweg zu berichten.

Mehr

Am 26.10.2021 beginnt die Ringvorlesung des Kollegs "Mittelalter und Frühe Neuzeit" im Wintersemester 2021/22. Sie reflektiert jüdisches Leben von verschiedenen Fachperspektiven in seinen historischen, lokalen und zeitgenössischen Dimensionen im deutschsprachigen Raum vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Termine und Themen finden Sie hier.

Mehr

Der John William Wevers Prize for Septuagint Studies geht in diesem Jahr an Maximilian Häberlein, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen, für seinen Artikel „Superfluous Lines? Minuses of Old Greek Job in the Context of Alexandrian Scholarship“.

Mehr

Antisemitismus gestern und heute

11.11.2021

Studientag der Kath.-Theol. Fakultät am 17.11.2021

Mehr

Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in Unterfranken machen im laufenden Jahr unter anderem die Jüdische Gemeinde Würzburg, die katholische und evangelische Kirche in Unterfranken, der Regierungsbezirk Unterfranken und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg auf 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland aufmerksam. Weitere Informationen finden Sie hier

Mehr

Der Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen sucht zum Wintersemester 2021/22 eine(n) studentische(n) Tutor(in) für das alttestamentliche Hebräisch-Tutorium.

Mehr

Einladung zur Informationsveranstaltung am Do., 29.04.21 - weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier

Mehr

Unter diesem Titel findet im Sommersemester 2021 ein Seminar des Lehrstuhls für Altes Testament in Kooperation mit der AV-Medienzentrale und der Domschule Würzburg statt. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung kreativer Vermittlungsformen auf theologisch-wissenschaftlicher Basis zur Aufklärung über Antisemitismus sowie Klischees und Vorurteile über das Judentum.

Mehr

Mit den Lehrveranstaltungen von Barbara Schmitz sind die Studierenden der Katholischen Theologie höchst zufrieden. Die Professorin wurde nun mit dem „Preis für gute Lehre“ des Wissenschaftsministeriums ausgezeichnet.

 

Mehr