Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

Ziele und Aufgaben

Das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm der Universität Würzburg hat zum Ziel, Studierende zu TutorInnen und MentorInnen zu qualifizieren, damit sie jüngere Studierende in der Studieneingangsphase durch intensive Beratung und Betreuung unterstützen und für sie die bestmöglichen Lernvoraussetzungen schaffen können.

So bietet das KOMPASS-Programm in allen Fakultäten Unterstützung und Betreuung in der Studieneingangsphase durch Fachtutorien, Vermittlung von fächerübergreifenden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Lernstrategien sowie Orientierungshilfe bei der Studienorganisation.

Die Studierenden, die in der Lehre als KOMPASS-TutorInnen und -MentorInnen tätig sind, absolvieren ein umfassendes Schulungsprogramm, das sie auf ihre Tutorentätigkeit vorbereitet. Mittels einer fachübergreifenden Aus- und Weiterbildung und der effizienten Betreuung der TutorInnen und MentorInnen durch hochschuldidaktisch ausgebildete Programm-KoordinatorInnen wird die Qualität und Nachhaltigkeit des Programms gewährleistet.

Seit Beginn des Projektes im Rahmen des  "Qualitätspakts Lehre" haben sich bis September 2016 knapp 1.800 Studierende der Universität Würzburg als geschulte KOMPASS-TutorInnen und MentorInnen für ihre KommilitonInnen engagiert. Die Hochschulrektorenkonferenz hat 2014 zwei KOMPASS-Teilprojekte als Good Practice-Beispiele zur Verbesserung der Lehre ausgezeichnet.

Das KOMPASS-Programm wird in der zweiten Förderperiode des Qualitätspakts Lehre (1.10.2016 bis 31.12.2020) fortgeführt, weiterentwickelt und ausgebaut.

Das KOMPASS-Programm in der Katholisch-Theologischen Fakultät

Mit Beginn des zweiten Förderphase ist das KOMPASS-Programm an der Katholisch-Theologischen Fakultät mit einer eigenen Koordination vertreten: Eine individuelle Betreuung durch ältere Studierende hilft seitdem den neuen Erstsemestern, eine schnelle Orientierung in der Fakultät zu gewinnen. In zahlreichen neu implementierten Tutorien und webbasierten Übungen aus den Bereichen historische, biblische, systematische und praktische Theologie können die Studienbeginner zudem Grundwissen auffrischen und die Inhalte aus den Vorlesungen vertiefen.

Nicht nur die TutorInnen und MentorInnen haben viel Freude an ihrer Tätigkeit. Die bisherigen Evaluationen haben gezeigt, dass auch die Studierenden den Einsatz der studentischen TutorInnen äußerst schätzen. So zeigen Rückmeldungen wie „Durch den Tutor hat Dogmatik Spaß gemacht“ oder „Die Tutorin ist bestens vorbereitet und hilft uns die Vorlesungsinhalte zu strukturieren“, wie sehr die Studierenden von den Peer-to-Peer-Angeboten profitieren.

Vernetzung

Das KOMPASS-Programm ist an allen Fakultäten mit vielfältigen Projekten zur Unterstützung der Studierenden vertreten und Mitglied im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen.