Seitdem ChatGPT Ende 2022 auf den Markt gekommen ist, realisiert die Welt, welche transformative Kraft von Künstlicher Intelligenz ausgeht. Dass dies auch für den Bildungsbereich gilt, machte Prof. Dr. Johannes Heger bei seinem Vortrag „Potenziale von KI für (religiöse) Bildung“ deutlich.
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1.2.2024 Mit „Barbie“ im Religionsunterricht lernen? Würzburger Beteilung an „RU Express“
01.02.2024Jede*r kennt neben der realen Welt auch die pinke Welt des Barbie-Universums. Zuletzt hat „Barbie – der Film“ die Popularität der Spielzeugpuppe noch einmal gesteigert und zugleich ein lebendiges Beispiel dafür geliefert, wie filmische Inszenierungen zur Reflexion ihrer selbst, der pinken und der realen Welt einladen können.
MehrIm Rahmen der Tagung der AKRK Didaktik Sektion am 19./20. Januar 2024 in Himmelspforten, Würzburg, stellte Eva-Maria Leven den Ansatz des Gamification, d.h. die Integration spielerischer Elemente im Unterricht, vor.
MehrDie Gottesfrage stellt sich nicht nur innerhalb der Theologie. Sie ist – trotz Säkularisierung – weiterhin ein Teil unserer Lebenswelt und Kultur. Prof. Dr. Johannes Heger veranschaulichte dies im Rahmen eines Zoom-Gastvortrags an der Albert-Ludwigs-Universität an der Zeichentrickserie „Die Simpsons“.
MehrKünstliche Intelligenz gehört zu den Themen der Stunde: In öffentlichen Debatten, im universitären Diskurs und in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen wird angestrengt diskutiert, wie mit Chancen und Grenzen der neuen Technik umzugehen ist.
MehrMit einem weinenden und einem lachenden Auge haben der Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts und die Katholisch-Theologische Fakultät Abschied von Frau Sylvia Scheller genommen.
MehrAus dem Radio, auf den Marktplätzen und in den Kaufhäusern erschallen sie aktuell wieder überall – Weihnachtslieder. Meist rauschen die immergleichen Songs jedoch nur am desinteressierten Publikum vorbei oder bilden das Hintergrundrauschen für gesellschaftliche Events. Doch Lieder wie „Last Christmas“ sind mehr als Beiwerk. Sie sind Teil einer postmodernen Weihnachts- und Festkultur. Sie prägen Erinnerungen. Sie spiegeln gesellschaftliche Großwetterlagen und vieles mehr.
MehrDie Praktische Theologie lotet an vielen Standorten das Verhältnis von Gegenwartskultur und Religion(en) aus. An der Uni Luzern widmet Prof. Dr. Christian Preidel im Wintersemester 2023/2023 eine Vorlesung dem Zusammenspiel zwischen „Games und Pastoraltheologie“.
MehrEschatologische Themen rund um Tod und Jenseits gehören zur christlichen Glaubenstradition und sind auch Teil der bayerischen Lehrpläne für das Fach Katholische Religionslehre. Dennoch tun sich Religionslehrkräfte in diesem Feld schwer.
MehrDer Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern (VLB) traf sich Mitte November zum 16. Berufsbildungskongress in Ingolstadt. Auf Einladung der Fächergruppe Religion / Ethik referierte Prof. Dr. Johannes Heger in diesem Rahmen am 18.11.2023 über den „Eigenwert des Religions- und Ethikunterrichts in der demokratischen Gesellschaft“.
MehrIm Rahmen des überkonfessionellen Oberseminars trafen sich die Mitarbeiter:innen der Lehrstühle sowie Interessierte der evangelischen und katholischen Religionspädagogik am 8. November 2023.
MehrDie Veränderungen des Klimas bedrohen das menschliche Leben, daher ist eine Veränderung des gegenwärtigen Lebensstils notwendig.
MehrZum Jubiläumstreffen des Internetprojektes „WiReLex“ am 25.9.2023 ist Prof. Johannes Heger in die Redaktion aufgenommen worden.
Mehr18.9.2023 Religionsunterricht 2033
18.09.2023Gespräch zu Herausforderungen, Diskussionen und Zielperspektiven
am Donnerstag 12.10.2023, 19.00 bis 20.30 Uhr
im Ökumenischen Zentrum Würzburg-Lengfeld, am Schloßgarten 2-4, 97076 Würzburg.
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Wie vom guten, allmächtigen und allwissenden Gott angesichts des Leids die Rede sein kann, beschäftigt Philosoph:innen und Theolog:innen schon geraume Zeit. Den LehrplanPlus für die elfte Klasse Gymnasium nahm das Institut für Lehrerfortbildung zum Anlass, in einer Studienwoche u. a. die als Theodizeefrage bekannte Fragestellung auf die Stundentafel einer bayernweiten Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte zu nehmen.
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