Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelle Meldungen

Aus dem Radio, auf den Marktplätzen und in den Kaufhäusern erschallen sie aktuell wieder überall – Weihnachtslieder. Meist rauschen die immergleichen Songs jedoch nur am desinteressierten Publikum vorbei oder bilden das Hintergrundrauschen für gesellschaftliche Events. Doch Lieder wie „Last Christmas“ sind mehr als Beiwerk. Sie sind Teil einer postmodernen Weihnachts- und Festkultur. Sie prägen Erinnerungen. Sie spiegeln gesellschaftliche Großwetterlagen und vieles mehr.

Gespräch zu Herausforderungen, Diskussionen und Zielperspektiven

am Donnerstag 12.10.2023, 19.00 bis 20.30 Uhr

im Ökumenischen Zentrum Würzburg-Lengfeld, am Schloßgarten 2-4, 97076 Würzburg.

Wie vom guten, allmächtigen und allwissenden Gott angesichts des Leids die Rede sein kann, beschäftigt Philosoph:innen und Theolog:innen schon geraume Zeit. Den LehrplanPlus für die elfte Klasse Gymnasium nahm das Institut für Lehrerfortbildung zum Anlass, in einer Studienwoche u. a. die als Theodizeefrage bekannte Fragestellung auf die Stundentafel einer bayernweiten Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte zu nehmen.