Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

9.4.2024 Mit Seminarlehrkräften über die Theodizeefrage und Menschenrechte nachdenken

11.04.2024

Einmal im Jahr treffen sich die Seminarlehrkräfte für Katholische Religionslehre (Gymnasium) für eine Woche im Institut für Lehrerfortbildung (ILF), um über aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts und der Ausbildung in Austausch zu kommen. Auch Inputs aus der Wissenschaft gehören zum profilierten Programm hinzu.

Foto: Privat

Prof. Dr. Johannes Heger folgte für einen solchen Input am 9.4.2024 der Einladung von StD Peter Herrmann (Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg), dem zentralen Fachberater für die Seminarausbildung an Gymnasien für Katholische Religionslehre, ins idyllische Klosters Gars. Dort arbeitete Prof. Heger einen Tag mit den 15 Seminarlehrkräften Bayerns. Passend zum neuen Lehrplan Plus ging es dabei um die religionsdidaktisch reflektierte Erschließung der Theodizeefrage sowie die Thematisierung von Menschrechten im Religionsunterricht.

Die fruchtbaren Diskussionen gaben beiden Seiten für ihre weitere akademische und schulische Arbeit zu denken. Ein Beleg dafür, wie wichtig die Relationierung von Theorie und Praxis für die Religionspädagogik ist!