Lehrstuhl für Religionspädagogik

Religionsdidaktik in der 10. Auflage

2017 in der 10. Auflage

2001 publizierten die Religionspädagogen Georg Hilger, Stephan Leimgruber und Hans-Georg Ziebertz erstmalig die als Lehrbuch angelegte und über 500 Seiten umfassende „Religionsdidaktik“. Der Band entwickelte sich nicht nur zum Standardwerk für Studierende der Disziplin Religionspädagogik, sondern es bekam auch in Zentren für Religionslehrerbildung einen festen Platz. Nach fünf Auflagen legten die Autoren 2010 eine 640 Seiten starke Neubearbeitung vor, die bis 2015 weitere vier Auflagen erlebte. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage gibt der Kösel Verlag nunmehr die fünfte Auflage nach der Neubearbeitung heraus, also die insgesamt 10. Auflage dieses Lehrwerks. Aus Würzburg haben daran neben Professor Ziebertz die damaligen Mitarbeiter Professor Ulrich Riegel (jetzt Universität Siegen), Professor Stefan Heil, Dr. Boris Kalbheim und Dr. Andreas Prokopf mitgewirkt. Gute Arbeit rechtfertigt einen guten Preis, hat der Verlag entschieden, und den Preis auf 38,00 Euro angehoben.