Intern
Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

22.1.2024 Gamification: “Jesus Exhibition” im Praxistest

31.01.2024

Im Rahmen der Tagung der AKRK Didaktik Sektion am 19./20. Januar 2024 in Himmelspforten, Würzburg, stellte Eva-Maria Leven den Ansatz des Gamification, d.h. die Integration spielerischer Elemente im Unterricht, vor.

Als Beispiel für den Religionsunterricht wurde das von einem interdisziplinären Entwicklerteam selbst entworfene Escape Game „Jesus Exhibition“ präsentiert, das die Teilnehmer:innen nach einem Kurzvortrag selbst ausprobieren durften. Das Spiel ist für die Unterstufe der Sek I gedacht und setzt sich aus digitalen wie analogen Elementen zusammen. Aufgrund seiner Thematik (Lebensumstände zur Zeit Jesu) eignet es sich sowohl für die konfessionelle wie auch für den kooperative Unterrichtsform. Durch die Förderung über WueDive waren auch Studierende des Lehrstuhls für Religionspädagogik, Würzburg, an der Entwicklung des Spieles beteiligt. Das Spiel wurde in seiner Beta-Version bereits am DEKT 2023 wie auch in seiner weiterentwickelten Variante an der Ursulinen-Schule, Würzburg, mit mehreren Klassen ausprobiert. Schließlich finden nun in naher Zukunft Testläufe in Schulen statt. Bei Interesse können Sie sich gerne melden unter eva-maria.leven@uni-wuerzburg.de

Zurück