Intern
Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft

Radiobeitrag auf Bayern 2

10.11.2023

Prof. Dr. Matthias Reményi wurde vom Bayerischen Rundfunk zur Bedeutung des Begriffs der Erlösung im katholischen Christentum befragt.

Heiliges Rumpelstilzchen: Die erlösende Botschaft der Märchen.

Hänsel und Gretel, die sich vor der grausamen Hexe retten und überleben. Schneewittchen, deren böse Stiefmutter sie immer wieder umbringen will, die am Ende doch den Prinzen heiratet. Diese Märchen kennen die meisten Menschen. Erlösung spielt darin eine große Rolle: Die Protagonisten sind in Gefahr - aber zum Schluss gibt es ein Happy End. Welche Lebensweisheiten, welche Glücks-Strategien kennen die Märchen? Das fragt Christiane Scherm in der kommenden halben Stunde.

So betitelt und beschreibt Bayern 2 den Beitrag, welcher am 01.11.23 ausgestrahlt wurde. Diesen finden Sie hier und den Kommentar von Prof. Dr. Matthias Reményi ab Minute 11:24.

Zurück