Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit

SS 2014

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2014

Vorlesungen

0115002 Kirche in Neuzeit und Zeitgeschichte (1 SWS)
Dozent: Prof. Dr. Dominik Burkard

Inhalt: Fortsetzung der Einführungsvorlesung in die allgemeine Kirchengeschichte.
Themen: Konfessionalisierung“ in organisatorischer Verfestigung und mentaler Formung;
Entwicklung des Papsttums und der „Reichskirche“;Säkularisation als Systembruch und ihre Langzeitfolgen; Kirche in den politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen des 19. und 20. Jahrhunderts.

0115004 Historische Ausprägungen christlicher Spiritualität (1 SWS)
Dozent: Prof. Dr. Dominik Burkard

Inhalt: Die Vorlesung bietet in groben Zügen eine Ordens- und „Ketzer“-Geschichte, macht mit historischen Ausprägungen katholischer Volksfrömmigkeit (Zeiten, Personen, Medien) vertraut und behandelt das zwischen 1850 und 1950 ausgebildete „Katholische Milieu“.

0115005 Auf dem Weg in die Moderne? Staat, Kirche und Gesellschaft im "langen" 19. und 20. Jahrhundert (2 SWS)
Dozent: Prof. Dr. Dominik Burkard

0115003 Wege christlichen Denkens in Mittelalter und Neuzeit  (1 SWS)
Dozent: Prof. Dr. Dominik Burkard

Inhalt: Die Vorlesung beschäftigt sich mit zwei großen theologischen Kontroversen der Neuzeit (Reformation, Jansenismus).

Seminare

0115600 Weltereignis Konstanzer Konzil (1414-1418). (2 SWS)
Dozent: Prof. Dr. Dominik Burkard

Inhalt: 2014 jährt sich zum 600. Mal die Eröffnung des Konstanzer Konzils (1414-1418), das nicht nur dem großen abendländischen Schisma ein Ende bereitete, sondern mit seinen konziliaren Vorstellungen wichtige ekklesiologische Korrekturen eines festgefahreren „Papalismus“ verfolgte. DasKonstanzer Konzil war  gleichwohl mehr: ein europäischer Kongress, Treffpunkt von Humanisten und Gelehrten, ein „Ereignis“. Das Seminar will sich den verschiedenen (theologischen, historischen und kulturellen) Aspekten dieses Ereignisses stellen. Integrativer Bestandteildes Seminars ist eine zweitägige Exkursion zur großen Landesausstellung „Weltereignis Konstanzer Konzil“ des Badischen Landesmuseums nach Konstanz am 30./31. Mai 2014. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Studierende beschränkt. Es entstehen Kosten von ca. 100.- € (Fahrt,Unterkunft, Verpflegung, Eintritte) pro Person.

0116500 Amerikanismus, Modernismus, Evolutionismus: Der Fall von John Zahm (1851-1921) (2 SWS).
Dozentin: Dr. Maria Cristina Giacomin

Inhalt: Der nordamerikanische Priester, Professor für Physik an der Universität von Notre Dame, veröffentlichte 1896 das Buch Evolution and Dogma, in dem er die Vereinbarkeit von Evolution und katholischem Glauben vertrat. Die Indexkongregation verurteilte 1898 das Buch, ohne das Dekret zu veröffentlichen, die Verurteilung wurde aber in der Öffentlichkeit bekannt. Es folgten Interventionen beim Hl. Stuhl für und gegen Zahm, der nicht bereit war, zu widerrufen. Sein Fall ist besonders interessant, weil seine Verurteilung auch eine kirchenpolitische Valenz hat: mit ihm wurde auch der „Amerikanismus“ verurteilt, eine Reformströmung innerhalb des amerikanischen Katholizismus, die für eine Annäherung und Anpassung an die Werte der amerikanischen Gesellschaft eintrat. In Europa fand eine solche Strömung ihre Entsprechungen in dem französischen, italienischen und deutschen Reformkatholizismus. Im Seminar soll der Fall Zahm anhand von Archivmaterial und zeitgenössischer Publizistik rekonstruiert und in seinem historischen Kontext verortet werden.

Literatur: R. Scott Appleby, Between Americanism and Modernism: John Zahm and Theistic Evolution, in: Church History 56 (1987), 474-490; Mariano Artigas/Thomas F. Glick/Rafael A. Martínez, Negotiating Darwin. The Vatican confronts evolution 1877-1902, Baltimore 2006.

0115800 Vorstellung von Zulassungsarbeiten, Diplomarbeiten sowie Dissertationsprojekten
Dozent: Prof. Dr. Dominik Burkard
Inhalt: Das Oberseminar dient der Begleitung und Diskussion der aktuell im Entstehen begriffenen Arbeiten. Besprochen werden auch Methoden, Struktur und praktische Arbeitsschritte.

Übungen

0117002 Praktische Arbeit an und mit historischen Quellen des 20. Jahrhunderts (2 SWS)
Dozent: Prof. Dr. Dominik Burkard

Inhalt: Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, an einem laufenden Forschungsprojekt des Lehrstuhls mitzuarbeiten und dabei Methoden und Arbeitsweisen der historischen Theologie anzuwenden. Die Teilnehmer sollen so einen konkreten Einblick in die die Arbeit des Kirchenhistorikers gewinnen.

0115200 Vertiefungskolloquium zur Vorlesung "Kirche in Neuzeit und Zeitgeschichte" (1 SWS)
Dozentin: Dr. Maria Cristina Giacomin

Inhalt: Die Veranstaltung dient der Vertiefung des laufenden Vorlesungsstoffes und soll den TeilnehmerInnen Möglichkeit zu Rückfragen geben. Sie ist gleichzeitig als Hilfe zur Prüfungsvorbereitung gedacht.

0120400 Methoden der Historischen Theologie (1 SWS)
Dozentin: Dr. Maria Cristina Giacomin

Inhalt: Einführung in Fragen der Historischen Theologie; Einübung spezieller Methoden und Umgang mit historischen Quellen (Editionen mit kritischenApparaten, Übersetzungen, digitale Hilfsmittel, Recherche, Bücherkunde, Quellenkritik, hermeneutische Reflexion, Zitieren und Bibiliographierenhistorischer Quellen); Grundkenntnisse historischer Hilfswissenschaften (Archäologie, Kunstgeschichte).