Intern
Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit

Clemens Brodkorb/Dominik Burkard (Hg.), Neue Aspekte einer Geschichte des kirchlichen Lebens. Zum 10. Todestag von Erwin Gatz (1933-2011)

Clemens Brodkorb/Dominik Burkard (Hg.), Neue Aspekte einer Geschichte des kirchlichen Lebens. Zum 10. Todestag von Erwin Gatz (1933-2011), Regensburg 2021, 384 S., 34,95 €.

Am 8. Mai 2021 jährte sich zum zehnten Mal der Todestag von Prälat Prof. Dr. Erwin Gatz (1933–2011). Als langjähriger Rektor des Campo Santo Teutonico und Direktor des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft schuf er ein publizistisches Werk von hohem wissenschaftlichem Wert und großer Nachhaltigkeit.

Aus Anlass seines Todestages war für Mai 2021 im römischen Collegio Teutonico eine Tagung geplant, die unter dem Titel „Neue Aspekte einer Geschichte des kirchlichen Lebens“ eines seiner zentralen Forschungsanliegen aufgreifen und weiterdenken wollte. Hier sollten Themen behandelt werden, die seinerzeit nur gestreift worden waren oder überhaupt noch nicht auf der Agenda kirchenhistorischer Forschung standen, weil sich die entsprechende Forschungsproblematik noch nicht oder nicht in dem Ausmaß wie heute stellte.

Die Tagung musste wegen der anhaltenden Pandemielage im Frühjahr 2021 abgesagt werden. Vorliegender Band bietet die für den Druck überarbeiteten Vorträge. Sie sind dem dankbaren Gedenken eines inspirierenden Kirchenhistorikers, begnadeten Wissenschaftsorganisators und nicht zuletzt Freundes gewidmet.

Neben Beiträgen etwa über „Amerikanische Priester am Campo Santo“ und „Studienkurse für Religionslehrer“, die zwischen 1959 und 1970 in Rom stattfanden, enthält der Band auch ganz aktuelle Bestandsaufnahmen über „Neuere Entwicklungen“ der Kirche in der Schweiz und in Österreich, Untersuchungen zum „Priesterbild“ und zum Thema „Macht und Frömmigkeit“ sowie Überlegungen zum „Umgang mit sexuellem Missbrauch durch Kleriker“ aus kirchenhistorischer Perspektive.

 

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=N4gZmPqFu20