Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen

Oberseminar Würzburg - Regensburg

22.01.2018

Am 16.01.18 fand in Würzburg wieder das atl. Oberseminar in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Altes Testament der Universität Regensburg statt. Diesmal standen die Psalmen Salomos, Narratologie und das Buch Jona im Mittelpunkt.

Zusammen mit anderen Studierenden und Mitarbeitern der Uni Regensburg beschäftigt sich der Lehrstuhl für Altes Testament jedes Semester mit wechselnden atl. Themen. Dabei bietet sich auch die Gelegenheit, laufende Projekte wie Dissertationen vorzustellen. In diesem Semester erhielten die Teilnehmer Einblick in drei verschiedene Bereiche.

Zunächst referierte Teresa Amend zu ihrem Dissertationsprojekt  "Das bildende Potenzial fiktionaler Erzählungen". Im Anschluss präsentierte Julia Rath ihr Projekt zu PsSal 9 im Kontext der Psalmen Salomos. Prof. Dr. Christoph Dohmen übernahm schließlich den letzten Teil zum Buch Jona.

Das nächste Oberseminar wird im Sommersemester in Regensburg stattfinden.