Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen

Frauen in die Wissenschaft!

08.03.2021

Einladung zur Informationsveranstaltung am Do., 29.04.21 - weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier

Die Studie von AGENDA - Forum katholischer Theologinnen zeigte für den Zeitraum von 2010 bis 2019, dass nur 18 % der Autor*innen in theologischen Fachzeitschriften sowie 21 % der Referent*innen bei theologischen Fachgesellschaften weiblich waren.

Um Absolventinnen über eine wissenschaftliche Karriere und weitere Qualifikationsmöglichkeiten an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Würzburg zu informieren, laden die Frauenbeauftragten herzlich zu "Frauen in die Wissenschaft!" ein. Die Informationsveranstaltung für promotionsinteressierte Studentinnen und Promovendinnen in der Anfangsphase findet am Donnerstag, den 29.04.21 ab 20.00 per Zoom statt. Gesprächspartnerinnen sind die Frauenbeauftragten Professorin Dr. Barbara Schmitz und Julia Rath sowie die Juniorprofessorin Dr. Sibylle Trawöger und die Promotionsstipendiatin Beatrice Petrik. Sie thematisieren formale Voraussetzungen, Wege in die Wissenschaft, die Förderung durch ein Promotionsstipendium sowie weitere Unterstützungsmöglichkeiten. Zudem können eigene Fragen zu Promotion und Karriereplanung besprochen werden. Bitte melden Sie sich bis Dienstag, den 27.04.21 bei Julia Rath (julia.rath@uni-wuerzburg.de) an.