Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

Wissenschaftliches Arbeiten

Diese Hinweise sind die von der Katholisch-Theologischen Fakultät vorgelegten Leitlinien zum wissenschaftlichen Arbeiten. Sie sollten in jedem Fall ihre Anwendung und möglicherweise spezifische fachliche Erweiterungen mit Ihrer betreuenden Person absprechen. Häufig finden Sie dazu auch weitere Informationen auf den jeweiligen Seiten der einzelnen Lehrstühle und Professuren.

Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten

Es gibt in jedem Wintersemester einen Einführungskurs ins wissenschaftliche Arbeiten, der von den meisten Studierenden der Katholischen Theologie (Lehramt vertieft und nicht-vertieft im Unterrichtsfach sowie Magister Theologiae) im Studienverlaufsplan vorgesehen ist. Sinnvollerweise ist dieser Kurs recht bald im Studienverlauf zu belegen und zu absolvieren. Für Bachelorstudierende ist dieser Kurs zwar nicht vorgeschrieben, ist aber sehr hilfreich zur Orientierung im Fachbereich.

Die Kurse werden im Wintersemester 2022/23 von Dr. Peter Frühmorgen (montags, 10-12 Uhr) und Sebastian Dietz (donnerstags, 14-16 Uhr) gehalten.

Für die Organisation ist der Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts  zuständig. Insbesondere finden Sie auf den Seiten des Lehrstuhls auch Informationen  zum Modul "Theologische Orientierung und Methoden" im Lehramtsstudium.

 

Wissenschaftliches Arbeiten für Fortgeschrittene

Diese Übung richtet sich vorwiegend an Studierende in der Endphase ihres Theologiestudiums, Bachelor-, Master-, Lehramt- und Magisterstudierende gleichermaßen. Es werden Themen behandelt, die sich in dieser Zeit besonders stellen: Vertiefung ins wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere in Bezug auf eine Abschlussarbeit und Einführung in die Erstellung eines Thesenpapiers für die Magisterabschlussprüfung (2021). Daneben sollen jedoch auch Informationen zu Bereichen wie Arbeitstechniken, Zeitmanagement, Selbstorganisation und Lernstoffbewältigung angesprochen werden. In der Übung wird keine inhaltliche Begleitung und Betreuung der Abschluss- oder Seminararbeiten übernommen.

Der Kurs wird im Wintersemester 2022/23 von Sebastian Dietz (montags, 10-12 Uhr) gehalten.

Studierende, die sich gerne in Bezug auf Ihren Schreibprozess beraten lassen möchten oder eine Weiterbildungsmöglichkeit suchen, finden beim Schreibzentrum der Universität Würzburg zahlreiche Angebote in deutscher und englischer Sprache.

Dort können Workshops und Kurse besucht und als Module absolviert werden, es gibt jedoch auch die Option einer Schreibberatung, die über ein Formular beantragt werden kann.

Eine Liste der Beratungsstellen der Universität Würzburg hilft darüber hinaus, sich über mögliche Anlaufstellen zu informieren. Dies gilt insbesondere auch, wenn Sie sich überfordert fühlen oder Sie eine geschützte Anlaufstelle für Gespräche suchen.