Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen

Gelungene Informationsveranstaltung „Frauen in die Wissenschaft!“

10.05.2021

Am 29. April 2021 organisierten die Frauenbeauftragten der Katholisch-Theologischen Fakultät „Frauen in die Wissenschaft!“ Den dazugehörigen Bericht finden Sie hier.

Die Referentinnen Professorin Dr. Barbara Schmitz, Julia Rath, Beatrice Petrik und Juniorprofessorin Dr. Sibylle Trawöger.

Am 29. April 2021 organisierten die Frauenbeauftragten der Katholisch-Theologischen Fakultät „Frauen in die Wissenschaft!“ Die Frauenbeauftragten, Professorin Dr. Barbara Schmitz und Julia Rath, informierten gemeinsam mit Juniorprofessorin Dr. Sibylle Trawöger und Beatrice Petrik über verschiedene Wege zur Promotion. Es wurden unter anderem formale Voraussetzungen der theologischen Promotion, die Betreuer*innensuche und die Themenauswahl besprochen. Hinzu kamen Diskussionen über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten an Universitäten, durch Stipendien, im pastoralen Dienst sowie Unterschiede zwischen der deutschen und österreichischen Forschungslandschaft. Ergänzt wurde dies durch persönliche Berichte über den eigenen wissenschaftlichen Werdegang und durch Reflexionsfragen zur Karriereplanung. Schließlich präsentierten die Referentinnen weitere Unterstützungs- und Vernetzungsangebote vor und während der Promotion wie die junge AGENDA oder fachspezifische theologische Arbeitsgruppen. Die Veranstaltung bot einen empowernden Austausch und begleitete die Studierenden auf ihrem Weg in die Wissenschaft.

Die Referentinnen stehen auch weiterhin für Beratungsgespräche zur Verfügung. Melden Sie sich bei Interesse gerne bei julia.rath@uni-wuerzburg.de.