Vortrag von Isabel Ana Fraunhofer beim SBL Annual Meeting 2025 (Boston)
01.12.2025Vortrag von Lic. theol. Isabel Ana Fraunhofer zu lokaler Selbstorganisation der judäo-aramäischen Gemeinschaft im perserzeitlichen Elephantine
Von 22.-25.11.2025 fand die Jahresversammlung der SBL (Society of Biblical Literature) in Boston, USA, statt. Isabel Ana Fraunhofer, Mitglied des DFG-Projekts „Selbstorganisation und horizontale Bindungskräfte: Lokale Autoritäten im antiken Judentum“, präsentierte im Panel Deuterocanonical and Cognate Literature Section ihre Forschungsarbeit zur judäo-aramäischen Gemeinschaft in Elephantine. Unter dem Titel: „Local Self-Organization in Elephantine between officiality and publicity” erläuterte sie ihre methodische Begründung für die Trennung zwischen öffentlicher und offizieller Ebene bei der Analyse der Papyri, und eröffnete so die Diskussion über Forschungsperspektiven hinsichtlich lokaler sozialer Strukturen.
SBL ist die weltweit größte Vereinigung von Wissenschaftler:innen, die sich mit dem Studium der biblischen Texte befassen. Im heurigen Jahrestreffen wurden über 900 Vorträge und Workshops angeboten.
