Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen

Seminar und Exkursion: Die Papyri von Elephantine

26.02.2024

Gemeinsames Seminar und Exkursion der Lehrstühle für Altes Testament an den Universitäten Würzburg und Rostock im Sommersemester 2024

Die Lehrstühle für Altes Testament der Universitäten Würzburg und Rostock bieten im Sommersemester 2024 ein gemeinsames Seminar für Theologiestudierende an. Ziel dieses Seminars ist es, eine Einführung in das papyrologische Erbe der jüdischen Gemeinde von Elephantine in Ägypten und seine Bedeutung für das Studium der Bibel zu geben und den Besuch der Ausstellung der Elephantine-Papyri in Berlin vorzubereiten. Nach 1) einer geschichtlichen Darstellung von Elephantine, seiner jüdischen Gemeinde, den Funden und ihrer Bedeutung wird das Seminar in drei Momenten 2) das literarische Erbe von Elephantine in seinen verschiedenen sprachlichen Ausprägungen betrachten; davon ausgehend wird es sich 3) mit der Verehrung JHWs durch die in der Kolonie lebenden Juden befassen, wozu wir zwei wichtige Texte der Berliner Papyrussammlung lesen wollen, nämlich den sog. "Pessachbrief" (Berliner Papyri P. 13464) und den "Brief zum Wiederaufbau des Tempels" (Berliner Papyri P. 13445 und P. 13395); abschließend geht es um das Ahiqar-Material aus Elephantine (Berliner Papyri P. 13446A-H, K-L) und seine Berührungspunkte mit der biblischen Tradition, insbesondere mit deren Weisheitsliteratur (in ihren verschiedenen Ausprägungen).
Das Seminar findet in Kooperation mit der Universität Rostock statt!
Dazu findet eine verpflichtende Exkursion am 25./26. Mai 2024 nach Berlin statt!

SEMINARPLAN

Verpflichtende Anmeldung per Mail an h.leisner@uni-wuerzburg.de bis zum 31.03.2024

Jeweils 18.00-19.30, online, per Zoom

4.4.24 (1) Einführung: Organisation und Bildung von Teams aus Rostocker und Würzburger TeilnehmerInnen für die Übernahme von Referaten und Vorträge
16.4.24 (2) Die jüdische Gemeinde in Elephantine: Ein historischer Überblick. Die Befunde
30.4.24 (3) Das literarische Material aus Elephantine: Eine Gesamtbetrachtung mit besonderer Berücksichtigung der Papyri in den verschiedenen Sprachen
7.5.24 (4) JHW in Elephantine: Der Tempel und die Feste. Lesung und Kommentar des Passah-Briefes (Ägyptisches Museum Berlin, Papyrus P. 13464) und "Brief zum Wiederaufbau des Tempels" (Berliner Papyri P. 13445 und P. 13395)
14.5.24 (5) Der Weise Ahiqar in den aramäischen Texten aus Elephantine: Seine Geschichte, seine Sprüche und ihre Berührungspunkte mit der biblischen Literatur

Für die Würzburger findet die Anreise am Samstag, 25. Mai 2024 statt (mit Übernachtung).
Für die Rostocker findet die Anreise am Sonntag, 26. Mai 2024 statt.
Der gemeinsame Museumstag ist am Sonntag, 26. Mai 2024 geplant.