Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen

Jüdisch-Christlicher Dialog: Fortbildung und Buchpräsentation am 6. Mai 2024

Jüdisch-Christlicher Dialog: Fortbildung und Buchpräsentation
Datum: 06.05.2024, 14:00 - 19:00 Uhr

Workshops und Vorträge zur Neuerscheinung „Jüdisch-christlicher Dialog. Ein Studienhandbuch für Lehre und Praxis“, herausgegeben von Christian M. Rutishauser, Barbara Schmitz und Jan Woppowa

Der Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hat deutlich gemacht, dass Christinnen und Christen und die Kirchen sich theologisch wie historisch profund mit dem Judentum auseinandersetzen müssen. Eine christliche Theologie im Angesicht des Judentums will dazu befähigen, in kirchlicher Praxis und (schulischer) Bildungsarbeit sachlich und differenzsensibel mit Fragen des jüdisch-christlichen Verhältnisses umzugehen. Sie soll helfen, antijudaistische bzw. antisemitische Stereotypen und Vorurteile kritisch zu korrigieren. Die Frage nach dem jüdisch-christlichen Verhältnis wird dabei als Querschnittsfrage verstanden, die alle Bereiche des Christseins und alle theologischen Disziplinen betrifft. Die Herausforderung besteht darin, christliche Identität und Theologie zu entfalten, ohne das Judentum herabzusetzen und das Christentum vor der Negativfolie des Judentums zu profilieren.

Hierzu erscheint erstmals ein Studienhandbuch bei UTB / Mohr Siebeck: „Jüdisch-christlicher Dialog. Ein Studienhandbuch für Lehre und Praxis“, herausgegeben von Christian M. Rutishauser, Barbara Schmitz und Jan Woppowa. Dieses Studienhandbuch wird am 6. Mai 2024 in Würzburg in Podium, Workshops und Vortrag präsentiert und ein Einblick in den Stand des Dialogs und der einzelnen theologischen Disziplinen gegeben.

Herzliche Einladung!
Prof. Dr. Barbara Schmitz, Universität Würzburg
Dr. Dietmar Kretz, Domschule Würzburg

Anmeldung erforderlich bis 26.04.2024

Infos und Anmeldung: info@domschule-wuerzburg.de
Oder online: Anmeldung Dialog und Workshops / Vortrag
Tel.: 0931 386-43 111

Ablauf

14.00-15.00: Dialog live: Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg und P. Dr. Christian M. Rutishauser SJ zu Grundlagen und Stand des jüdisch-christlichen Dialogs

15.30-16.30: Workshops

• Prof. Dr. Jan Woppowa (Universität Paderborn), Den aufmerksamen Blick schulen: Das jüdisch-christliche Verhältnis im Religionsunterricht
  • Prof. Dr. Barbara Schmitz (Universität Würzburg), Antijüdische Stereotypen hinterfragen: Die Bibel im Dialog zwischen Juden und Christen.

17.00-19.00: Buchpräsentation

Grußworte: Weihbischof Jörg Michael Peters; Dr. Josef Schuster [Video-Grußwort]; Friedhelm Pieper

Vortrag: Prof.em. Dr. Michael Wolffsohn (Universität der Bundeswehr München): Rivalität und Feindschaft zwischen Judentum und Christentum. Absurd?

Anschließend Empfang