Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen

Grenzen setzen. Einen Umgang mit grenzverletzenden Situationen im Arbeitskontext finden

Datum: 27.04.2024, 09:00 - 13:00 Uhr
Vortragende:r: Kristina Schneider

Workshop der Gleichstellungsbeauftragten mit Kristina Schneider (Psychologische Psychotherapeutin) am 27.04.2024, 9.00-13.00 Uhr

Insbesondere Frauen sehen sich mit Grenzüberschreitungen konfrontiert. Häufig entsteht eine Unsicherheit, inwieweit sie ihren Impulsen vertrauen und ihre Grenzen verteidigen dürfen. Im universitären sowie späteren beruflichen Kontext können hierarchische Strukturen oder Abhängigkeitsverhältnisse hinzukommen und Schweigen sowie Gefühle von Schuld und Scham mitbedingen.

Diese Veranstaltung möchte Mut machen zur Auseinandersetzung mit eigenen Grenzen: Wo liegen sie? Wann und wie möchte ich sie verteidigen? Wie kann ich mich vor Grenzverletzungen schützen? Das Ziel der Veranstaltung ist es, Frauen dabei zu unterstützen, sprach- und handlungsfähig zu bleiben.

Im Namen der Gleichstellungsbeauftragten der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Barbara Schmitz, Dr. Eva-Maria Leven und Katharina Pultar, ergeht herzliche Einladung an alle Studentinnen, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, Mitarbeiterinnen des wissenschaftsstützenden Personals und darüber hinaus.

Um Anmeldung bei h.leisner@uni-wuerzburg.de wird bis zum 14.04.2024 gebeten.