Weitere ökumenische Aufgabe für Wolfgang Klausnitzer

24.11.2011

Würzburger Fundamentaltheologe als Berater der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz berufen

Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat auf ihrer Herbstvollversammlung in Fulda Professor Wolfgang Klausnitzer, Würzburger Ordinarius für Fundamentaltheologie, für die kommende Arbeitsperiode bis 2016 als Berater der Ökumenekommission der DBK ernannt.

Klausnitzer ist seit 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg; daneben ist er Leiter des Ökumenereferates der Erzdiözese Bamberg. Außerdem wirkt der 61-Jährige seit mehreren Jahren als Visiting Professor an der Universität Chichester und als Gastprofessor für Fundamentaltheologie der Päpstlichen Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz.

Die Ökumenekommission der DBK befasst sich mit ökumenisch-theologischen Grundfragen und den Beziehungen zu den nicht-katholischen Kirchen in Deutschland. Ihr Vorsitzender ist der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller. Aufgabe der Bischöflichen Kommissionen der DBK ist es, die Entwicklung im jeweiligen Sachgebiet zu beobachten und entsprechende Stellungnahmen für die Vollversammlung zu erarbeiten sowie die Beschlüsse der Vollversammlung und des Ständigen Rates umzusetzen.

Im Juli 2011 war Klausnitzer von der Freisinger Bischofskonferenz als katholischer Berater in den Beirat der Lutherdekade der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern entsandt worden (wir berichteten).