Seit dem 17.12.2025 ist das Magazin des Bistums Mainz für den Religionsunterricht online veröffentlicht. Prof. Heger hat einen Artikel zur Zukunft der religiösen Bildung beigesteuert.
Mehr
Seit dem 17.12.2025 ist das Magazin des Bistums Mainz für den Religionsunterricht online veröffentlicht. Prof. Heger hat einen Artikel zur Zukunft der religiösen Bildung beigesteuert.
Mehr
Wie reagiert man als (Religions-)Lehrkraft, wenn der Tod nicht nur als Thema, sondern als Realität in das Schulleben bricht? Um dieser Herausforderung begegnen zu können, bedarf es einer intensiven Beschäftigung mit den letzten Fragen sowie mit Methoden und Konzepten im Kontext von Tod und Trauer. Thorsten Kneuer und Helga Kiesel (Schulpastoral Bistum Würzburg) bereicherten mit ihrer Expertise die Reflexionen von Studierenden im Seminar von Prof. Dr. Johannes Heger.
Mehr
Religiöse Bildung vollzieht sich aktuell in vielfacher Hinsicht in dynamischen Zeiten – u.a. im Hinblick auf sozio-religiöse bzw. religionsdemographische Entwicklungen. Der Freistaat Bayern reagiert auf diese Veränderungen u. a. durch die Einführung von Modellen eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Der Lehrstuhl für Religionspädagogik (Prof. Dr. Johannes Heger und Team) sowie das Religionspädagogische Institut der Diözese Würzburg (Prof. Dr. Stefan Heil und Team) tauschten sich bei ihrem dritten Netzwerktreffen darüber aus, welche Konsequenzen sich für die Professionalisierung von angehenden Religionslehrkräften in allen Ausbildungsabschnitten ergeben und loteten Kooperationsmöglichkeiten aus.
Mehr
Unter dem Titel „Minding the Gap": Religiöse Bildung angesichts Künstlicher Intelligenz fand vom 22. bis 24. September 2025 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt eine in Kooperation von Dr. Dr. Mariusz Chrostowski (Eichstätt) und Prof. Dr. Johannes Heger (Würzburg) organisierte Expert:innentagung statt.
Mehr
Sie unterrichten bereits an einer Schule oder planen, dies in naher Zukunft zu tun? Dann kennen Sie sicher die Herausforderung, den Überblick über den Lehrplan zu behalten, Unterricht effizient zu planen, sicher vor der Klasse zu stehen – und all das mit begrenzter Zeit zur Vorbereitung.
Mehr
Am Montag, den 14. Juli 2025, war Prof.in Dr. Caroline Teschmer vom Lehrstuhl für Praktische Theologie und ev. Religionspädagogik der Universität Bonn zu Gast an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Religionsdidaktik“ sprach sie zum Thema: „Perspektiven einer körpersensiblen Religionspädagogik“.
Mehr
„Glauben ja, Kirche nein?“ – so lautete das Rahmenthema für den Studientag der katholischen Religionslehrkräfte an Berufsschulen des Bistums Würzburg im Kloster Himmelspforten (10./11.07.2025). Prof. Heger differenzierte bei seinem Vortrag die im Titel implizit bewegten Stereotype und warb für eine kritisch-loyale sowie an den Krisen der Zeit orientierte Darstellung der Kirche(n) im RU.
Mehr
Dass Künstliche Intelligenz unsere Kultur und Lebenswelt verändert, ist mittlerweile als Erkenntnis in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Auch Theologien fragen sich angesichts der Ambivalenzen der Technik, welchen Beitrag sie zu KI-Debatten leisten können. Die falsafa-Jahrestagung bündelte viele aktuelle Perspektiven von Expert:innen – so auch jene von Prof. Dr. Johannes Heger.
Mehr
Mit dem Band „Zur Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts“ startet der Kohlhammer Verlag die neue Reihe von Monografien und Sammelbänden, die sich mit Kooperation in religiösen Bildungskontexten beschäftigt.
Mehr
In der schönen Kulisse der Abtei Münsterschwarzach war Prof. Dr. Johannes Heger vom Bistum Würzburg eingeladen zu einer Fortbildung mit Lehrkräften aus Unterfranken.
Mehr
Seit einiger Zeit kursieren in den Sozialen Medien KI-generierte Bilder und Videos von biblischen Figuren. Dazu hat das Domradio Köln am 13.6. Prof. Heger interviewt.
Mehr
Am 2. Juni 2025 fand an der Universität Luzern die religionspädagogische Tagung unter dem Titel „Religion Reloaded? Religiöse Bildung in einer vernetzten Welt“ statt. Die Veranstaltung widmete sich der Digitalisierung als zentraler Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik. Ziel war es, digitale Realitäten konstruktiv in Bildungsprozesse zu integrieren und zukünftige Entwicklungen in diesem Feld kritisch zu diskutieren. Die Tagung bot Raum für Austausch mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis – sowohl vor Ort als auch online.
Mehr
„Wie verstehen Religionslehrkräfte Konfessionalität?“ Mit dieser Frage befasst sich im Sommersemester 2025 ein kooperatives Seminar der Lehrstühle für evangelische und katholische Religionspädagogik an der JMU und entwickelt dabei empirische Strategien zur Erforschung dieser Frage.
Mehr
Sie unterrichten bereits an einer Schule oder planen, dies in naher Zukunft zu tun? Dann kennen Sie sicher die Herausforderung, den Überblick über den Lehrplan zu behalten, Unterricht effizient zu planen, sicher vor der Klasse zu stehen – und all das mit begrenzter Zeit zur Vorbereitung.
Mehr
Im Rahmen der fakultätsinternen Veranstaltung „KI in der Theologie?“, die von Frau Dr. Agnes Slunitschek und Prof. Dr. Johannes Heger organisiert wurde, setzte der Lehrstuhlinhaber für Religionspädagogik mit seinem Impuls „KI im Kontext der (Hoch-)Schule“ einen Akzent aus Perspektive der Praktischen Theologie.
Mehr