Intern
Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

Kooperatives Seminar der evangelischen und katholischen Religionspädagogik gestartet

19.05.2025

„Wie verstehen Religionslehrkräfte Konfessionalität?“ Mit dieser Frage befasst sich im Sommersemester 2025 ein kooperatives Seminar der Lehrstühle für evangelische und katholische Religionspädagogik an der JMU und entwickelt dabei empirische Strategien zur Erforschung dieser Frage.

Foto: Privat
Foto: Privat

Prof. Dr. Ilona Nord vom Lehrstuhl für evangelische Religionspädagogik und Prof. Dr. Johannes Heger freuen sich sehr, mit dieser Veranstaltung das erste konfessionell-kooperative Seminar an der JMU Würzburg anzugehen.

Wichtig ist diese Kooperation nicht zuletzt, weil nun auch in Bayern die Weichen immer deutlich in Richtung kooperativer Formate des Religionsunterrichts gestellt werden. Eine zentrale religionsdidaktische Frage bei dieser Entwicklung besteht darin, wie die konfessionellen Profile lebensnah und produktiv im gemeinsamen Unterricht eingespielt werden können. Die Haltungen, Einstellungen und Konzepte von Religionslehrkräften spielen dabei eine noch nicht hinreichend beforschte Rolle. In dem Seminar ist also nicht nur der Beginn einer weiteren Kooperation der Fächer zu sehen, sondern auch der Auftakt für einen relevanten Forschungsprozess.

Weitere Bilder

Zurück