Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

8.11.2023 Überkonfessionelles Oberseminar zur Entwicklung des Religionsunterrichtes

14.11.2023

Im Rahmen des überkonfessionellen Oberseminars trafen sich die Mitarbeiter:innen der Lehrstühle sowie Interessierte der evangelischen und katholischen Religionspädagogik am 8. November 2023.

Das Treffen im Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen (digilab), Hubland Nord fokussierte die Frage nach der Zukunft des Religionsunterrichtes in Deutschland und Bayern. Dabei gaben Frau Prof:in. Nord und Prof. Heger Einblick in Ihre gemeinsamen Überlegungen, die sie für eine Veranstaltung im ökumenischen Zentrum in Lengfeld zu ebenjenem Thema entwickelt haben. Im Anschluss blieb ausreichend Zeit, um zu diskutieren, wie man sich ein ökumenisches Zusammenarbeiten für die Schule Bayerns wünscht und welche Schritte auf diesem Weg getan werden müssen. Die Lust auf mehr Ökumene war förmlich spürbar, unter anderem im Blick auf die Studierenden. Die anwesende Studentin arbeitet beispielsweise am evangelischen Lehrstuhl im Projekt zur Antisemitismuskritischen Bildung (ZABUS) und studiert selbst katholische Religionslehre im Didaktikfach Grundschule. Für das nächste Treffen ist angestrebt ist, sich zum einen auf inhaltlicher Ebene anzunähern und mögliche Unterrichtsthemen ökumenisch zu erarbeiten und zum anderen auf formaler Ebene den wechselseitigen Besuch von Veranstaltungen für die Studierenden beider Konfessionen zu ermöglichen.