Intern
Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

19.12.2023 Weihnachtliches in der Popmusik – mit doppelter Beteiligung des Lehrstuhls

19.12.2023

Aus dem Radio, auf den Marktplätzen und in den Kaufhäusern erschallen sie aktuell wieder überall – Weihnachtslieder. Meist rauschen die immergleichen Songs jedoch nur am desinteressierten Publikum vorbei oder bilden das Hintergrundrauschen für gesellschaftliche Events. Doch Lieder wie „Last Christmas“ sind mehr als Beiwerk. Sie sind Teil einer postmodernen Weihnachts- und Festkultur. Sie prägen Erinnerungen. Sie spiegeln gesellschaftliche Großwetterlagen und vieles mehr.

Der von Dr. Michael Winklmann herausgegebene Band „Last Christmas“ widmet sich diesen Phänomenen in kulturhermeneutischer Absicht. Eine Vielzahl von Beiträgen zu sehr unterschiedlichen Liedern bildet den bunten Blumenstrauß des dort nachvollziehbaren Weihnachtspops.

Auch der Lehrstuhl für Religionspädagogik der JMU hat zu dieser interessanten (pop-)kulturellen Erkundung beigetragen: Prof. Dr. Johannes Heger analysiert in seinem Aufsatz, warum „Weihnachtsschimpfe“ der Band Knorkator entgegen dem ersten Eindruck einen Beitrag im Sinne des christlichen Weihnachtsfestes darstellt. PD Dr. Boris Kalbheim stellt das Lied „Stop the Cavalry“ von Jona Lewie vor und zeigt, wie säkulare und christliche Weihnachtsgedanken konvergieren können.

Zurück