Intern
Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

18.11. 2023 Vortrag über die Relevanz des Ethik- und Religionsunterrichts an (Berufs-)Schulen in Ingolstadt

21.11.2023

Der Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern (VLB) traf sich Mitte November zum 16. Berufsbildungskongress in Ingolstadt. Auf Einladung der Fächergruppe Religion / Ethik referierte Prof. Dr. Johannes Heger in diesem Rahmen am 18.11.2023 über den „Eigenwert des Religions- und Ethikunterrichts in der demokratischen Gesellschaft“.

Vorausgegangen war dem die Bitte, Religions- und Ethiklehrkräften Argumente an die Hand zu geben, um den Ethik- und zugleich den Religionsunterricht gegenüber kritischen Stimmen behaupten und legitimieren zu können. Im Horizont des GG (Art. 4 und 7) sowie des BayEUG (Art. 46 / 47) wurden dabei unterschiedliche Gedankenspuren gelegt und angeregt diskutiert.

Besonders groß zeigte sich die Übereinstimmung darin, dass der durch Krisen und Kriege weithin verlorengegangene Wertekonsens eine Aufgabe darstellt, der sich die deutsche Gesellschaft annehmen muss. Als ebenso unstrittig erwies es sich, dass dem Ethik- und Religionsunterricht in dieser Hinsicht eine nicht unwichtige Aufgabe zukommt. Denn die Schüler:innen von heute sind die gesellschaftlichen Player von morgen …

Wie sich Ethik- und Religionsunterricht gegenseitig bereichern können und wie sie in der bildungspolitischen Debatte als gemeinsame Größe auftreten können, ist hingegen eine Aufgabe, der sich nicht zuletzt auch die (katholische) Religionspädagogik weiter annehmen muss.

Zurück