Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

14.7.2023 Die Theodizeefrage erörtern – zwischen Theorie und Praxis

24.07.2023

Wie vom guten, allmächtigen und allwissenden Gott angesichts des Leids die Rede sein kann, beschäftigt Philosoph:innen und Theolog:innen schon geraume Zeit. Den LehrplanPlus für die elfte Klasse Gymnasium nahm das Institut für Lehrerfortbildung zum Anlass, in einer Studienwoche u. a. die als Theodizeefrage bekannte Fragestellung auf die Stundentafel einer bayernweiten Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte zu nehmen.

Foto: Privat

Wie vom guten, allmächtigen und allwissenden Gott angesichts des Leids die Rede sein kann, beschäftigt Philosoph:innen und Theolog:innen schon geraume Zeit. Den LehrplanPlus für die elfte Klasse Gymnasium nahm das Institut für Lehrerfortbildung (Gars am Inn) zum Anlass, in einer Studienwoche u. a. die als Theodizeefrage bekannte Fragestellung auf die Stundentafel einer bayernweiten Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte zu nehmen. Prof. Johannes Heger gab dazu Einblicke in die aktuelle religionspädagogische Forschung, stellte den Lehrkräften einen Theorierahmen zur Reflexion zu Verfügung, erörterte die Plausibilität des entsprechenden Lehrplanabschnittes (11.3 „Theodizee. Ernstfall des Gottesglaubens“) und gab exemplarische didaktische Impulse für eine subjektorientierte, zeitgemäße Theodizeedidaktik.

Einen ausführlicheren Bericht eines Teilnehmers, Herrn OStR Peter Fleck, lesen Sie hier.