Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

12.01.2024 – Gastvortrag an der Uni Freiburg – Die Gottesfrage bei den Simpsons

15.01.2024

Die Gottesfrage stellt sich nicht nur innerhalb der Theologie. Sie ist – trotz Säkularisierung – weiterhin ein Teil unserer Lebenswelt und Kultur. Prof. Dr. Johannes Heger veranschaulichte dies im Rahmen eines Zoom-Gastvortrags an der Albert-Ludwigs-Universität an der Zeichentrickserie „Die Simpsons“.

Inwiefern diese popkulturelle Spiegelung gerade im Hinblick auf religiöse Lehr- und Lernprozesse mit religionslosen Kindern und Jugendlichen eine religionsdidaktisch produktive Option darstellt, war der Fluchtpunkt des Vortrags. Angeregt wurden Chancen und Grenzen dieses mediendidaktischen Ansatzes mit Studierenden diskutiert. Tobias Balle, der religionspädagogische Dozent und Gastgeber, bedankte sich für diesen Beitrag für sein Seminar, in dem es generell um religionsdidaktische Ansätze im Kontext von zunehmender Religionslosigkeit geht.