Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

09.01.2024 Workshop zum Thema „Potenziale von KI für (religiöse) Bildung“

15.01.2024

Künstliche Intelligenz gehört zu den Themen der Stunde: In öffentlichen Debatten, im universitären Diskurs und in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen wird angestrengt diskutiert, wie mit Chancen und Grenzen der neuen Technik umzugehen ist.

Bildquelle: DreamStudio (prompt: future; artificial intelligence; 15.12.2023)

Vor diesem Hintergrund trafen sich auf Einladung der Abteilung Schule und Hochschule des Bischöflichen Ordinariats Würzburg hochrangige Verantwortliche aus dem Schulsektor (u. a. Schulamtsdirektor:innen; Seminarlehrer:innen), um über das Themenfeld „Mensch und Maschine“ im Kontext von Bildung und Schule zu reflektieren.

Prof. Dr. Johannes Heger machte in seinem Impulsvortrag deutlich, dass es auch im Bereich von Schule und Bildung längst darum geht, mit einer „präsentischen Zukunft“ produktiv umzugehen. Anhand von Anschauungsbeispielen aus der eigenen Forschung und Lehre illustrierte er Potenziale, die sich durch KI im Unterrichtsalltag ergeben. Letztlich sprach er sich für ein Bildungssystem und eine schulische Bildung aus, die ihren Auftrag zu (religiöser) Bildung konsequent in der Kultur der Digitalität ernst nimmt. Bildungstheoretisch besehen, führe daher kein Weg an der Integration von KI vorbei. Den Beitrag des Religionsunterrichts sieht Heger in einer formalen Adaption und substanziellen Reflexion der Potenziale von KI.

Die angeregten Diskussionen zeigten: Es gibt noch viel zu tun, damit Künstliche Intelligenz produktiv und reflektiert in der Schule eingesetzt werden kann. Ein wichtiger Bestandteil – so kamen alle überein – besteht in der entsprechend transformierten (Aus-)Bildung von (Religions-)Lehrkräften.