Neuwahl der Fakultätsleitung
04.07.2013Der Fakultätsrat der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hat am 03.07.2013 eine neue Fakultätsleitung für die nächste Amtsperiode gewählt.
Der Fakultätsrat der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hat am 03.07.2013 eine neue Fakultätsleitung für die nächste Amtsperiode gewählt: Als Nachfolger von Prof. Dr. Franz Dünzl, der dieses Amt seit 1. Oktober 2011 inne hat, wurde Prof. Dr. Heribert Hallermann für die Amtszeit vom 1. Oktober 2013 bis zum 30. September 2015 zum Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät gewählt. Prof. Hallermann ist seit 1. Oktober 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht und hat sich in den vergangenen Jahren insbesondere für die Reform der theologischen Studiengänge (sog. „Bologna-Prozess“) und in der akademischen Selbstverwaltung engagiert.
Zum neuen Prodekan wurde in Nachfolge von Prof. Dr. Dominik Burkard der Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft Prof. Dr. Martin Stuflesser für die nächste Amtsperiode gewählt. Prof. Stuflesser ist seit 08.Oktober 2007 Ordinarius auf dem Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft in Würzburg. Als Studiendekan ist weiterhin Prof. Dr. Wolfgang Weiß tätig.
Entsprechend den Bestimmungen des Bayerischen Hochschulgesetzes leitet der Dekan die Fakultät und vertritt sie nach innen und nach außen und führt die laufenden Geschäfte der Fakultät. Der Prodekan vertritt den Dekan. Der Studiendekan ist insbesondere für die Durchführung und die Qualitätssicherung der akademischen Lehre verantwortlich.
(Text: Prof. Dr. Heribert Hallermann)