Antrittsvorlesung von Professorin Barbara Schmitz

10.01.2012

Vortrag am 17. Januar 2012 im Toscanasaal der Residenz

Prof. Dr. Barbara Schmitz (Foto: Privat)

Am Dienstag, 17. Januar 2012 um 11 Uhr s.t. findet im Toscanasaal der Würzburger Residenz die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Barbara Schmitz, Inhaberin des Lehrstuhls für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen an der Universität Würzburg, statt.

Der Titel des Vortrags lautet "Die 'Krone der Schöpfung'. Anthropologische Konzepte im Spannungsfeld von alttestamentlicher Theologie und moderner Rezeption".

Zu diesem Vortrag lädt Professor Franz Dünzl, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, alle Interessierten sehr herzlich ein.

Zur Person:

Barbara Schmitz, 1975 im Rheinland geboren, studierte Theologie in Passau, Jerusalem und Münster. Nach der Promotion 2003 in Münster war sie Assistentin an den Universitäten Bamberg und Fribourg (Schweiz), ab 2005 dann Oberstudienrätin im Hochschuldienst für den Bereich Altes Testament und Sprachen an der Universität Duisburg-Essen.

2007 habilitierte sich Barbara Schmitz an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg, ab 2009 arbeitete sie an der Technischen Universität Dortmund als Professorin für Exegese und Theologie des Alten Testaments. Von dort wurde sie zum 1. Juli 2011 auf den Würzburger Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen berufen; sie trat die Nachfolge von Professor Theodor Seidl an, der im Oktober 2010 in Ruhestand gegangen war.