Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

An schweren Momenten wachsen und über den eigenen Schatten springen

18.03.2016

Sehr positive Erfahrungsberichte von Auslandsaufenthalten der Würzburger Theologiestudierenden

© bschpic / PIXELIO

Mehrere Würzburger Studierende sind von ihrem Auslandsaufenthalt an unterschiedlichen Partneruniversitäten zurückgekehrt. Die vollen Erfahrungsberichte sind hier online.

"Schweden, mein Jahr im Ausland, hat mich bereichert. Ich habe Erfahrungen gemacht, die mich geprägt haben und die ich mir bewahren möchte. Wenn ich zurückblicke, gab es jedoch nicht nur schöne Momente, sondern auch schwere. Aber die waren es, an denen ich gewachsen bin. Im Ausland geht es darum, sich zu überwinden und über seinen Schatten zu springen. Man bekommt die Chance, sich auszuprobieren, aber noch vielmehr, sich selbst treu zu bleiben. Ich habe zwei Kulturen kennengelernt: die fremde und meine eigene. Ich habe viel über mich selbst gelernt, wo ich herkomme, wo ich steheund wo ich hin will. Mein Erasmusjahr hat meinen Horizont erweitert und mein Herz ein Stück größer gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gesprochene Sprache an ihre Grenzen stoßen kann, was aber gleichzeitig die Tür zu einem tieferen Verständnis öffnet. Ich fühle mich heute mit Menschen über Landesgrenzen hinweg verbundenund weiß, dass ich in ihnen neue Freunde gefunden habe."

"Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich mich zu einem Auslandssemester im Allgemeinen entschieden habe. Ich habe eine andere Kultur, ein neues Unisystem, Land und Leute kennengelernt und viele neue Freunde gefunden. Mein Englisch hat sich auch erheblich verbessert. Mit Chichester im Besonderen war ich sehr glücklich. Für ein Semester ist die Uni sehr angenehm, da man schnell die Dozenten und Mitstudenten kennenlernt. Es waren wirklich alle ausgesprochen nett und hilfsbereit. Das persönliche Lernumfeld war eine tolle Erfahrung. Ich kann ein Auslandssemester in Chichester absolut weiterempfehlen."

"Abschließend kann ich zumeinem Erasmus-Aufenthalt in Schweden sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt, tolle Leute kennen gelernt und ganz viel erlebt. Mir hat das Studieren in Umeå sehr viel Spaß gebracht und ich fand das System dort sehr gut. [...] Die Betreuung vor Ort war jeder Zeit gegeben. Ich würde diesen Aufenthalt immer wieder machen".

Zurück