Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

Interesse am Studium

Du weißt bereits, dass du bei uns Theologie studieren willst?

Dann geht es hier zur Studierendenkanzlei mit allen Infos zur Einschreibung!

Du überlegst noch, ob Theologie das richtige Studienfach für dich ist?

Dann haben wir hier ein paar Informationen, die dich bei deiner Wahl unterstützen können...

  1. ... du deinen Religionsunterricht spannend fandest und dich intensiver mit der Materie beschäftigen möchtest. 
  2. ... du offen gegenüber Ländern, Religionen und Kulturen bist.
  3. ... dich die "großen Themen des Lebens" interessieren: Anfang und Ende des Lebens, Tod, Ewigkeit, Krisen, Leid, Hoffnung, Gesellschaft, Lebensformen, etc.
  4. ... du kritisch bist und nicht nur empirische, sondern auch religiöse Wirklichkeiten hinterfragst.
  5. ... du gerne mit unterschiedlichen Textsorten, alten und neuen Sprachen, klaren und komplizierten Gedankengängen arbeitest.

Du hast mindestens einen Punkt mit "ja" beantwortet?
Dann bist du bei uns an der Katholisch-Theologischen Fakultät der JMU genau richtig!

Mit einem abgeschlossenen Theologie-Studium stehen dir zahlreiche und vielfältige Berufsmöglichkeiten offen:

Die naheliegendsten Berufsfelder sind wohl: 

  • Lehramt für Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • Priesteramt
  • Diakon, Pastoralreferent*in, Gemeindereferent*in

 

Mit den im Theologie-Studium gesammelten Qualifikationen eröffnen sich dir aber weitaus mehr, vielleicht auch ungeahnte berufliche Wege:

  • Medien- und Kulturlandschaft : Verlagswesen, Journalismus, Informations- und Dokumentationsdienste, Bibliotheken, Theater, Museen und Archive, Filmwissenschaft & -produktion, etc.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Marketing
  • Referent*innen in Gremien- und Verbandsarbeit
  • Internationalse Beziehungen
  • Weiterbildung von Führungskräften, Coaching
  • Seelsorge und Palliativbegleitung
  • Soziale Einrichtungen

 

Außerdem: Akademische Weiterqualifikation

  • Promotion
  • Habilitation
  • Tätigkeit in Lehre und Forschung

 

Wie das in der Praxis aussieht? 
Wir haben ehemalige Theologie-Student*innen gefragt, was sie heute machen und wie ihr beruflicher Weg bis hierhin ausgesehen hat:

[Testimonials: tba]

 

Du möchtest Theologie mal "ausprobieren"?

Du hast noch keine Vorstellung davon, was man eigentlich studiert, wenn man Theologie studiert?
Dann probier "Theologie" doch einfach mal aus!

Schnupperstudium vom 02.06.–11.07.2025
Um Pfingsten kannst Du 6 Wochen lang die Uni (also auch die Theologie) auf eigene Faust erkunden. Während des Schnupperstudiums kannst Du völlig unverbindlich und ohne Voranmeldung in die regulären Vorlesungen und Seminare "hineinschnuppern". Erhalte Einblicke in unsere Fächer und den studentischen Alltag mitten in Würzburg. 

Im Sommersemester 2025 eignen sich folgende Kurse:

  • Alles rund ums Theologie-Studium in Würzburg
    Was studiert man, wenn man Theologie studiert? Wie ist Theologie als wissenschaftliche Disziplin aufgebaut? Und warum lohnt es sich, Theologie zu studieren? – das erfahrt Ihr bei einer je einstündigen Veranstaltung bei uns in der Fakultät.
    Mi, 11.06.25 – 14:15 - 15:15 Uhr (Kath-Theol, Seminarraum 1)
    Di, 24.06.25 – 16:15 - 17:15 Uhr (Kath-Theol, Seminarraum 2)
    Di, 08.07.25 – 15:15 - 16:15 Uhr (Kath-Theol, Seminarraum 2)
  • Ortskirche und Weltkirche im Kontext (Prof. Dr. Lea Lerch)
    Mo, 14:15 - 15:45 Uhr (Neue Uni, Hörsaal 315)
  • Grundlagen der Fachdidaktik (Dr. Eva-Maria Leven)
    Di, 10:15 - 11:45 Uhr (Kath-Theol, Seminarraum 2) 
  • Einführung in die Fundamentaltheologie (Dr. Agnes Slunitschek)
    Di, 10:15 - 11:45 Uhr (Kath-Theol, Seminarraum 4)
  • Grundkurs christliche Sozialethik (Sebastian Dietz)
    Di, 12:15 - 13:45 Uhr (Kath-Theol, Seminarraum 4)
  • Politische Ethik und Wirtschaftsethik (Prof. Dr. Katharina Ebner)
    Di, 16:15 - 17:45 Uhr (Neue Uni, Hörsaal 318)
  • Kirchliche und christlich-religiöse Sozialformen (PD Dr. Peter Frühmorgen)
    Do (5.6./26.6./3.7./10.7.), 10:15 - 11:45 Uhr (Neue Uni, Seminarraum 129)
  • Zentrale Aspekte der Alten Kirchengeschichte: Augustinus von Hippo: Einführung in Leben und Denken (Prof. Dr. Dr. Johanna Brankaer)
    Do, 12:15 - 13:00 Uhr (Kath-Theol, Seminarraum 2)
  • Einleitung in das Neue Testament und die neutestamentliche Zeitgeschichte (Prof. Dr. Veronika Bachmann)
    Do, 16:15 - 17:45 Uhr (Neue Uni, Hörsaal 315)

Einen Stundenplan mit zusätzlichen Infos zum Inhalt der einzelnen Veranstaltungen haben wir hier für dich zusammengestellt.
Achtung: am 10.6. (=Pfingstdienstag) und am 19.6. (=Fronleichnam) finden keine Veranstaltungen statt.

Tandem-Tage: 
Begleite in einer kleinen Gruppe einen Tag lang Studierende deines Wunschfachs an der Uni. Ihr besucht zusammen Vorlesungen und Seminare, trefft Studierende und Dozierende, esst mittags gemeinsam in der Mensa und lernt den Unialltag kennen. Deine Tandem-Partner*innen beantworten all deine Fragen rund um die Uni und das Studium.
Auf der Seite der ZSB kannst du dich für die Tandem-Tage anmelden. Nach Anmeldeschluss erhältst du den genauen Termin und weitere Informationen. 
INFO: Die nächsten Tandem-Tage finden in den bayerischen Herbstferien in der Zeit vom 3. bis 7. November 2025 statt. Die Anmeldung hierzu wird nach den Pfingstferien geöffnet.

Informationen:

Alle Angebote der Zentralen Studienberatung sowie Informationen zur Anmeldung findest du hier: ZSB

Angebote für Lehrer*innen und Schulklassen

Besuchen Sie uns mit Ihrer Schulklasse und lernen unsere Fakultät kennen!

Besuchen Sie uns mit Ihrer Schulklasse und lernen Sie unsere Fakultät kennen! 

Wie sieht ein Schulbesuch aus? 

Sie sind interessiert? Schreiben Sie gerne der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit: Valerie Kiendl

Im Schuljahr 2024/25 haben wir mit folgenden Schulen kooperiert:

  • Riemenschneider Gymnasium Würzburg
  • Deutschhaus Gymnasium Würzburg
  • Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg
  • Schönborg Gymnasium Münnerstadt
  • Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach
  • Maria-Ward-Schule Aschaffenburg
  • Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen

Es bleiben noch Fragen oder es fehlen weitere  Informationen?
Wende dich jederzeit an die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit; sie leitet dich dann an die richtige Stelle weiter!