Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

Zum Tod von Prof. Dr. Dr. Günter Koch

17.12.2020

Nachruf der Katholisch-Theologischen Fakultät

Die Katholisch-Theologische Fakultät
der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
trauert um
Prof. Dr. Dr. Günter Koch
geboren am 01. Dezember 1931
gestorben am 10. Dezember 2020

Günter Koch wurde 1931 in Darmstadt geboren. Seine akademische Laufbahn begann er mit einem Studium der Philosophie und klassischen Philologie an den Universitäten Erlangen, Heidelberg und Freiburg. 1958 wurde er an der Universität Freiburg zum Dr. phil. promoviert. Im Anschluss absolvierte Koch an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Frankfurt / St. Georgen ein Studium der katholischen Theologie. 1963 wurde er an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg aufgrund der Dissertationsschrift „Die Heilsverwirklichung des Theodor von Mopsuestia“ zum Dr. theol. promoviert. 1973 folgten hier die Habilitation und die Ernennung zum Privatdozenten für das Fach „Dogmatik und Dogmengeschichte“. 1980 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt. 

Seit 1963 war Koch als Studienleiter an der Domschule Würzburg tätig. Er war maßgeblich in Vorüberlegungen und Planungen des 1970 in Würzburg eingerichteten Theologischen Fernkurses eingebunden und hat sich als dessen Leiter knapp drei Jahrzehnte lang für eine theologische Qualifizierung von Laien eingesetzt. Von 1977 bis 1999 leitete Koch gemeinsam mit Domkapitular Prälat Josef Pretscher und bis 1993 auch mit Irmgard Krebs die Domschule. Als Akademiedirektor hat er die Domschule nachhaltig geprägt und sich um die kirchliche Bildungsarbeit im Bistum Würzburg bleibende Verdienste erworben. 

Die Leitmotive seines Denkens waren die Wahrnehmung der Relationalität als entscheidender Kategorie des Denkens und Lebens sowie der Geschichtlichkeit und somit Wandelbarkeit aller Wirklichkeit. Hinzu trat die Überzeugung, dass die Wahrheit der Wirklichkeit, speziell auch der Wirklichkeit Gottes und der Mitmenschen, nicht ausschließlich durch den Verstand, sondern durch Empathie und Sympathie erkannt werde.

Für seine Verdienste wurde Koch 1984 mit der St.-Bruno-Medaille des Bistums Würzburg und 1997 mit dem päpstlichen Gregoriusorden ausgezeichnet. 2011 ehrte ihn die Deutsche Bischofskonferenz mit ihrer höchsten Auszeichnung, der Bonifatius-Medaille.

Die Katholisch-Theologische Fakultät ist Prof. Dr. Dr. Günter Koch für seinen engagierten Einsatz in der universitären Lehre und in der kirchlichen Bildungsarbeit zu großem Dank verpflichtet. Er war eine geschätzte Persönlichkeit, deren hohe fachliche Kompetenz sich mit einem großen Maß an Liebenswürdigkeit, Humor und Herzlichkeit verband. 

Die Katholisch-Theologische Fakultät wird sein Andenken stets in hohen Ehren halten.

 

Prof. Dr. Martin Stuflesser
Dekan

 

Zurück