Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

"Und sie bewegt sich doch ..."

23.01.2012

Dogmatiker Peter Hünermann spricht über das Zweite Vatikanische Konzil und seine Rezeption - Vortrag am 29. Januar in der KHG

(kas) Das Zweite Vatikanische Konzil, das vor 50 Jahren einberufen wurde, hat grundlegende Impulse für eine Reform des kirchlichen Lebens gegeben. Es hat sich richtungsweisend zum Verhältnis von Kirche und modernen Gesellschaft geäußert, aber auch das Verhältnis der Katholiken zu anderen Religionen neu beschrieben. Wie sind die Aussagen des Konzilsheute zu verstehen, welche Impulse gehen davon noch aus?

Diesen und anderen Fragen geht am Sonntag, 29. Januar 2012 um 20.00 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde (Hofstallstraße 4) Professor Peter Hünermann nach. Der emeritierte Tübinger Dogmatiker ist einer der profiliertesten Experten für die Auslegung des Konzils. In seinem Vortrag mit dem Titel "'Und sie bewegt sich doch' ... Das II. Vatikanische Konzil und die Zeichen der Zeit - heute"
sucht er Wege aus der gegenwärtigen Krise und zeigt die orientierenden Kraft des Konzils auf.

Veranstalter: Katholische Akademikerseelsorge Würzburg in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde Würzburg

Weitere Informationen

 

Zurück