TB Theologie ist moderne Ausleihbibliothek

26.10.2022

Elektronische Ausleihe ab sofort möglich

Die Teilbibliothek Theologie ist jetzt eine moderne Ausleihbibliothek. Möglich macht das die Radio-Frequency-IDentification-Technologie (RFID). Damit hat der bibliothekarische Standard für das Fach Katholische Theologie in Würzburg zur Spitze aufgeschlossen: Alles ist an einem Ort bequem elektronisch ausleihbar. In umfangreichen Vorarbeiten statteten die Mitarbeitenden und die studentischen Hilfskräfte der Bibliothek zunächst die 45.000 ausleihbaren Medien im Freihandbereich mit speziellen Barcodes aus, die auf der RFID-Technologie basieren. Dadurch werden Informationen zum ausgeliehenen Buch über Funkwellen übermittelt als Voraussetzung für eine kontaktlose Selbstbedienungsausleihe.

Mit der RFID-Ausleihe sind noch weitere Vorteile verbunden:

• Bei der Trefferanzeige im Katalog der Universitätsbibliothek ist nun auf einen Blick zu erkennen, ob die Bücher der Teilbibliothek entliehen sind oder nicht.
  • Entliehene Bücher können über den Katalog vorgemerkt werden.
  • Bücher werden im Bibliothekskonto verbucht – die Leihfristen sind dort für die Entleihenden jederzeit einsehbar.
  • Verlängerungen können die Entleihenden selbständig über ihr Konto erledigen.
  • Wenn im Konto eine E-Mail-Adresse eingetragen ist, wird per E-Mail an das Leihfristende erinnert.

Zunächst werden die Bücher in der Teilbibliothek Theologie noch an der Theke verbucht bis zum Abschluss der Beschaffung der geplanten zwei Selbstverbuchungsstationen, die dann weitere komfortable und kontaktlose Ausleihmöglichkeiten bieten werden.

Mit dem Ausbau der Teilbibliothek Theologie zur RFID-Ausleihe ist zudem ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem integrierten Bibliothekssystem der Universitätsbibliothek gelungen.