Studientag - 16.11.07

31.10.2007

Bologna – Chance oder Untergang? Die Modularisierung der theologischen Studiengänge.

Studientag - Freitag, 16. November 2007

Seminar für Dogmatik, Raum 130

Seit der Apostolische Stuhl 2003 dem so genannten „Bologna-Prozess“ beigetreten ist, ist eine Diskussion über die Umgestaltung der bisherigen theologischen Diplom- und Lehramtsstudiengänge in Bachelor-/Master-Studiengänge entbrannt. Insbesondere die geforderte Modularisierung der einzelnen Studiengänge hat zu erheblichen Fragen der praktischen Durchführung und der Sinnhaftigkeit geführt. Ist dadurch wirklich eine europaweite Vergleichbarkeit des Studiums garantiert? Ist nicht eine hoffnungslose Verschulung die Folge? Oder lässt sich eine stärkere interdisziplinäre Zusammenarbeit der einzelnen theologischen Fächer verwirklichen?

Der – sehr aufwendige – Prozess der Modularisierung ist an deutschen Fakultäten auf sehr unterschiedlichem Stand. An manchen Orten ist die Modularisierung bereits durchgeführt. Andere Fakultäten – wie auch Würzburg – sind derzeit dabei.

Der Studientag soll während dieses Prozesses der Neugestaltung der Studiengänge die Gelegenheit bieten, mit

• den Studierenden,

• den Lehrenden,

• den für die Praxisausbildung Verantwortlichen sowie

• mit allen Interessierten

in ein Gespräch über Befürchtungen und Wünschen, Chancen und Erwartungen einzutreten.

Prof. Dr. Wolfgang Weiß, 1. Vorsitzender / Prodekan

Probleme und Chancen bei der Modularisierung des Diplomstudiengangs