Stiftungsprofessur für Missionswissenschaft und Dialog der Religionen ausgeschrieben

16.11.2010

Bewerbungen bis 31.12.2010 möglich

Johannes B. Hewel, Kommunikation (Evang. Akademie Baden)

An der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist zum 01.04.2011 eine

Stiftungsprofessur für Missionswissenschaft und Dialog der Religionen

(Besoldungsgruppe W 2)

im befristeten Angestelltenverhältnis für die Dauer von elf Jahren zu besetzen.

Die Stiftungsprofessur wurde gemeinschaftlich von der Stiftung „Promotio Humana e.V.“ und dem Internationalen Katholischen Missionswerk „Missio München e.V.“ sowie der Diözese Würzburg und der Universität Würzburg eingerichtet.

Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers gehört es, das Fach „Missionswissenschaft und Dialog der Religionen“ in Forschung und Lehre zu vertreten. Dies schließt die Lehrangebote im Rahmen der modularisierten Studiengänge an der Katholisch-Theologischen Fakultät mit ein.

Die Stiftungsprofessur erstreckt sich auf das gesamte Gebiet der Missionswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der theologischen Grundlagen von Mission, der interreligiösen Dialogforschung und der Begegnung des Christentums mit anderen Religionen. Die Forschungsarbeit soll in Kooperation mit den Stiftern und deren missionswissenschaftlichen Einrichtungen erfolgen.

Erforderliche Qualifikationen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium in katholischer Theologie, inhaltlich einschlägige Promotion und Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch außerhalb des Hochschulbereichs oder im Rahmen einer Juniorprofessur erbracht sein können, sowie pädagogische Eignung.

Bewerberinnen/Bewerber dürfen zum Zeitpunkt der Ernennung das 52. Lebensjahr nicht vollendet haben. Ausnahmen können gemäß Artikel 10 Absatz 3 Satz 2 BayHSchPG nur in dringenden Fällen zugelassen werden.

Die Julius-Maximilians-Universität ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre zu erhöhen und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Schriftenverzeichnis, Liste der gehaltenen Lehrveranstaltungen, Nachweise über pädagogische Eignung etc.) bis zum 31.12.2010 an den Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg, Sanderring 2, 97070 Würzburg zu richten.

<link file:84110 download>Hier finden Sie die Ausschreibung als PDF-Datei.