Stellenausschreibung

Juniorprofessur für Theologie und Islamwissenschaft (W1)

An der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg ist eine Stelle für eine Juniorprofessur für Theologie und Islamwissenschaft (Besoldungsgruppe W 1) für die Dauer von drei Jahren ab dem 01.04.2017 zu besetzen.

Der Bewerber / die Bewerberin hat innerhalb der Theologie den Bereich der Islamwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Forschung und Lehre zu vertreten. Er / sie soll qualifiziert sein sowohl im Bereich der Katholischen Theologie als auch im Bereich der Islamwissenschaften/Arabistik oder damit verbundener Fachgebiete. Die Einwerbung von Drittmitteln im Rahmen dieser Juniorprofessur wird erwartet.

Die Lehraufgaben umfassen Angebote für die von der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg verantworteten Studiengänge (Magister Theologiae, BA und MA Theologische Studien und Lehramts-studiengängen).

Die Ernennung erfolgt zunächst für die Dauer von drei Jahren im Beamtenverhältnis auf Zeit; und soll mit Zustimmung der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers vor Ablauf der ersten Phase bis zu einer Gesamtdauer von sechs Jahren verlängert werden, wenn sie / er sich als Hochschullehrerin / Hochschullehrer bewährt hat.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Katholischen Theologie (Diplom, Magister Theologiae oder äquivalenter Abschluss) und ein abgeschlossenes Studium der Islamwissenschaften / Arabistik bzw. damit verbundener Fachgebiete sowie pädagogische Eignung. Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit in einem der beiden Fachgebiete, die in der Regel durch die herausragende Qualifikation einer Promotion nachgewiesen wird, ist erforderlich. Erfahrungen bei der Einwerbung von Drittmitteln und in interdisziplinärer Forschungskooperation sind erwünscht. Sofern vor oder nach der Promotion eine Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter erfolgte, sollen Promotions- und Beschäftigungsphase zusammen nicht mehr als sechs Jahre betragen (vgl. Art. 14 Satz 2 BayHSchPG).

Der / die Bewerber / in muss darüber hinaus die kirchlichen Anforderungen an JuniorprofessorInnen in der Katholischen Theologie erfüllen.

Die Universität Würzburg misst der Betreuung der Studierenden und Promovierenden große Bedeutung zu und erwartet von den Lehrenden ein entsprechendes Engagement.

Die Universität Würzburg strebt in besonderer Weise eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Schriftenverzeichnis, Lehrveranstaltungsliste) bis zum 22.05.2017 an den Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Sanderring 2, 97070 Würzburg einzureichen. Die Bewerbungsunterlagen sind gleichzeitig im PDF-Format an dekanat@theologie.uni-wuerzburg.de einzureichen.

Stellenausschreibung zum Download