Stellenausschreibung: Wiss. Mitarbeiter/in

15.06.2007

Lehrstuhl für Religionspädagogik

Am Lehrstuhl für Religionspädagogik ist folgende Stelle zu besetzen:

Wiss. Mitarbeiter/in (E 13 TVL / halbe)

Der/die Stelleninhaber/in arbeitet mit in einem Forschungsprojekt Human Rights. Das Projekt ist Teil eines internationalen Forschungsverbundes, an dem Wissenschaftler aus 14 Ländern beteiligt sind. Gegenstand des Projekts ist eine empirische Forschung unter christlichen und muslimischen Schülern (Gymnasium) zum Zusammenhang von Religiosität und Einstellungen gegenüber Menschenrechten. Die konzeptuelle Vorbereitung der Studie ist geleistet, die Messinstrumente liegen vor und die Daten werden derzeit eingegeben. Der/die Stelleninhaber/in übernimmt theoretische und empirisch-analytische Tätigkeiten und ist an Forschungspublikationen beteiligt. Er/sie ist eingebunden in die Lehrstuhlarbeit und wirkt an den Aufgaben der Selbstverwaltung mit. Die Wahrnehmung der Möglichkeit zur eigenen Qualifikation (Promotion/Habilitation) ist ausdrücklich erwünscht. Die beabsichtigte Dauer der Anstellung beträgt 3 Jahre.

Anforderungen

• Universitätsabschluss (Dipl. oder Staatsex.), vorzugsweise Kath. Theologie;
  • Vertrautheit mit Ansatz und Arbeitsweise zeitgenössischer Religionspädagogik/Praktischer Theologie;

• Wissenschaftliche Neugier und Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten;

• Kenntnisse der empirischen Sozialforschung, besonders der quantitativen Methodologie;

• Vertrautheit mit SPSS;

• Aktive Mitarbeit und Kooperationsfähigkeit im Forschungsprogramm des Lehrstuhls;

• Bereitschaft, sich ggf. fehlende Qualifikationen zügig anzueignen.

baldmöglichst

Bewerbungen

Bewerbungsschluss ist der 15.6.2007. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie an Prof. Ziebertz (Adr. siehe oben).