Sport am Start

24.04.2009

Fitness, Bewegung und Entspannung stehen hoch im Kurs – auch beim Hochschulsport an der Uni Würzburg. Mehr als 85 Sportarten sind im Angebot, das Programm besteht aus über 250 Kursstunden pro Woche. Los geht’s am Montag, 27. April.

Exotische Sportarten wie Lacrosse und Unterwasser-Rugby gibt es im Würzburger Hochschulsport, außerdem Kurse für Salsa, Hip-Hop und andere Tänze. Breitensportarten wie Fußball, Leichtathletik und Volleyball fehlen natürlich nicht.

Freizeit- und Leistungssport für drei Hochschulen

Beim Allgemeinen Hochschulsport können alle Studierenden und Beschäftigten der drei Würzburger Hochschulen mitmachen. Über 6 400 Teilnehmer nutzten im vergangenen Semester das attraktive Angebot, das Frank Kuß und Gernot Haubenthal vom Sportzentrum organisieren.

Der Hochschulsport soll die Interessen eines möglichst großen Teilnehmerkreises bedienen. Darum finden auch Leistungssportler Trainingsmöglichkeiten vor: Studierende, die an Wettkämpfen wie den Bayerischen oder Deutschen Hochschulmeisterschaften teilnehmen möchten, sollen sich im Büro des Hochschulsports melden, hochschulsport@uni-wuerzburg.de

Fechten: Deutsche Hochschulmeisterschaften in Würzburg

Ein echter Höhepunkt wartet in diesem Semester auf die Freunde des Fechtsports: Das Sportzentrum der Uni Würzburg richtet die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Fechten aus. Der Wettkampf findet am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juni, statt.

Programm und Semestermarken

Der allgemeine Hochschulsport startet am Montag, 27. April. Programmhefte liegen in den Instituten aus. Welche Angebote und Kurse es gibt und wo die Semestermarken zu haben sind, erfährt man auch auf der Internetseite des Allgemeinen Hochschulsports.

Erfolg in Rankings

Zufrieden sind die Studierenden mit dem Angebot des Würzburger Hochschulsports: Sie bewerten es in einem aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) mit der Schulnote 1,8. Das CHE hatte 716 Würzburger Studierende der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gefragt, wie sie die Breite des Angebotes sowie die Qualität der Übungsleiter und der Sportstätten bewerten.

Auch mit seinen Leistungen im Wettkampfsport schneidet Würzburg im Vergleich mit anderen Hochschulen gut ab: Rang fünf im deutschlandweiten Gesamtwettkampfranking 2008 des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh). Insgesamt sind in dieser Wertung 170 Hochschulen vertreten.

Allgemeiner Hochschulsport: Programm und mehr Infos:

<link file:79730 download file>Download: Das Sportranking des adh (pdf, 134 kb)

<link file:96450 download file>Download: Das Sportranking des CHE (pdf, 244 kb)

Unterwasser-Rugby – nur eines der vielen Angebote im Würzburger Hochschulsport. Foto: Florian Grabsch