Smart City und Ethik - Ein Grundriss

21.03.2022

Visionen vom Wohnen 2040 - Online-Vortrag

"Smart City"-Konzepte sind Visionen von ökologisch nachhaltigen und ökonomisch zukunftsfähigen Städten im Digitalzeitalter. Ihr Rückgrat bilden die Integration und digitale Vernetzung vor allem von vier Bereichen: Energie, Mobilität, Stadtplanung und Governance (städtische Verwaltung). Digitale Technologien sollen den Menschen helfen, das Leben in urbanen Räumen gut zu gestalten. Doch wie sichert man Datenschutz und Bürger*innensouveränität in der Smart City? Der Philosoph und Theologe Wolfgang Schröder stellt aktuelle Analysen und Ansätze aus der Sicht der Politischen Ethik vor.

Termnin:

29.03.2022

Veranstalter:

R.-A.-Schröder-Haus
Wilhelm-Schwinn-Platz 3

Leitung:

Prof. Dr. phil. Wolfgang M. Schröder
Professur für Philosophie, Universität Würzburg

Anmeldung:

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Der Link zum Vortrag wird Ihnen nach der Anmeldung mit kurzen Benutzungshinweisen spätestens einen Tag vor Veranstaltungsbeginn per Mail zugeschickt.

Gebühr: € 6,-