"Sententiae in quatuor libris distinctae"

22.01.2024

Übersetzung der Sentenzen des Petrus Lombardus durch Prof. Dr. Stephan Ernst abgeschlossen

Mit dem Erscheinen der lateinisch-deutschen Ausgabe der Sententiae in quatuor libris distinctae / Vier Bücher der Sentenzen in der Reihe Fontes Christiani ist das seit 2016 am Lehrstuhl „Theologische Ethik – Moraltheologie“ in Würzburg durchgeführte Übersetzungsprojekt jetzt abgeschlossen.

Die Vier Bücher der Sentenzen des Petrus Lombardus (um 1095–1160) waren bis in die frühe Neuzeit das maßgebliche Schulbuch der Theologie. Seit der Gründung der Pariser Universität zu Beginn des 13. Jahrhunderts bis ins 16. Jahrhundert hinein musste jeder angehende Magister der Theologie die Sentenzen kommentieren. Noch Martin Luther hat einen ausführlichen Sentenzenkommentar verfasst. Die Vier Bücher der Sentenzen stellen so für die europäisch-abendländische Geistesgeschichte eines der theologischen Haupt- und Grundlagenwerke dar.

Auch in der gegenwärtigen Forschung ist inzwischen die Bedeutung der Sentenzen des Pariser Magisters und späteren Erzbischofs von Paris erkannt worden. Wurde lange Zeit vor allem der Beitrag der Sentenzen zur Entwicklung der scholastischen Methode gewürdigt, so wird – spätestens seit den Untersuchungen von Marcia Colish (1994) und Philipp Rosemann (2004) – Schritt für Schritt auch die inhaltliche theologische und systematische Leistung dieses Lehrbuchs entdeckt.

Trotz der für die Theologie grundlegenden und prägenden Bedeutung lag das Werk bisher in keiner deutschen Übersetzung vor. Es existieren lediglich eine englische und eine französische Übertragung. Eine Übersetzung ins Deutsche war ein dringendes Desiderat, um dieses Grundlagenwerk auch einer breiteren Leserschaft sowie der wissenschaftlichen Erforschung im deutschen Sprachraum leichter zugänglich zu machen.

Petrus Lombardus, Sententiae in quatuor libris distinctae / Vier Bücher der Sentenzen, Einleitung, Übersetzung und Kommentar von Stephan Ernst (Fontes Christiani, Sonderband), Freiburg/Basel/Wien: Herder 2024, 2 Bände, 1976 Seiten.