Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

Sammelband zur Liturgiereform

12.10.2011

Erstes Exemplar an Bischof Friedhelm Hofmann überreicht

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann (re.) und Prof. Dr. Martin Stuflesser bei der Übergabe des Bandes (Bild: Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft)

Das erste Exemplar eines von ihm herausgegebenen Sammelbandes zur Rezeption der Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils konnte Prof. Martin Stuflesser, Würzburger Ordinarius für Liturgiewissenchaft, an Bischof Friedhelm Hofmann überreichen. Der im Verlag Friedrich Pustet erschienene Band bietet eine Relecture der Liturgiekonstitution "Sacrosanctum Concilium". Mit diesem Dokument stieß das Zweite Vatikanische Konzil eine Reform des Gottesdienstes in der katholischen Kirche an. 

Veröffentlicht wurde "Sacrosanctum Concilium" am 4. Dezember 1963. Seit einigen Jahren lädt darum der Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft zusammen mit dem Liturgiereferat des Bistums jeweils am 4. Dezember Bischöfe zu einem Vortrag ein. Die Bischöfe reflektieren zentrale theologische Aspekte des Dokuments und berichten über ihre eigenen Erfahrungen mit der Reform. Der aktuelle Band bietet – neben einer Predigt von Bischof Hofmann und einem Vortrag von Bischof emeritus Paul-Werner Scheele – Vorträge der Kardinäle und "Konzils-Zeitzeugen" Godfried Danneels und Karl Lehmann. Zudem wurden namhafte Liturgiewissenschaftler gebeten, die Beiträge der Bischöfe zu kommentieren und mit ihnen in einen kritischen Dialog zu treten: Manfred Probst, Ulrich Kühn und Klemens Richter.

Stuflesser bedankte sich bei Bischof Hofmann für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Herausgabe des Sammelbandes. "Das Bistum zeigt uns damit seine Wertschätzung des Themas Liturgiereform“, so der Würzburger Liturgiewissenschaftler. Das Thema sei auch heute aktuell, zeigte sich Stuflesser überzeugt: "Die Kirche steht vor neuen Herausforderungen. Mehr denn je müssen wir uns für eine Gestaltung des Gottesdienstes einsetzen, in der Menschen von heute Gott loben und danken können."

Erster Band der neuen Reihe "Theologie der Liturgie"
Der Sammelband "Sacrosanctum Concilium: Eine Relecture der Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils" erscheint als erster Band der neuen wissenschaftlichen Reihe "Theologie der Liturgie", die von Stuflesser herausgegeben wird. Die Reihe soll sich besonders der theologischen Reflexion des Zusammenhangs von Liturgie, Glaube und Leben widmen. Sie entstand im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts "Die Liturgiereform und ihr theologischer Rezeptionsprozess. Zur ortskirchlichen Wirkungsgeschichte des Zweiten Vatikanischen Konzils".

Nächster Vortrag zu Sacrosanctum Concilium am 4. Dezember mit Kardinal Wetter

Am 4. Dezember 2011 wird Kardinal Friedrich Wetter, der emeritierte Erzbischof von München-Freising, in Würzburg erwartet. Seinen Vortrag hält er um 18.30 Uhr im Hörsaal 321, Paradeplatz 4. Zuvor findet um 17.00 Uhr die Feier der Vesper mit Kardinal Wetter im Neumünster statt.

Text: Benjamin Leven

Zurück