Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

PD Jörg Seip zum Professor für Pastoraltheologie in Bonn ernannt

18.04.2012

Berufung an die Katholisch-Theologische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität

PD Dr. Jörg Seip ist am 3. April 2012 zum Professor für Pastoraltheologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität ernannt worden. Habilitiert wurde er 2008 an der Julius-Maximilians Universität Würzburg zum Thema eines diskurskritischen Ansatzes der Pastoraltheologie (Jörg Seip, Der weiße Raum. Prolegomena einer ästhetischen Pastoraltheologie (PThK 21), Freiburg 2009).

Seit 2009 war Seip u.a. am Würzburger Lehrstuhl für Pastoraltheologie als Privatdozent tätig sowie Lehrbeauftragter für Homiletik an der Theologischen Fakultät Paderborn. Seine Paderborner Dissertation im Jahr 2001 widmete sich der Konzeption einer Predigt als Literatur (Jörg Seip, Einander die Wahrheit hinüberreichen. Kriteriologische Verhältnisbestimmung von Literatur und Verkündigung (SThPS 48), Würzburg 2002). Sie wurde ebenfalls von Professor Erich Garhammer betreut, der vor seiner Berufung nach Würzburg von 1991 bis 2000  Lehrstuhlinhaber für Pastoraltheologie und Homiletik an der Theologischen Fakultät in Paderborn war.

Die Würzburger Fakultät gratuliert Jörg Seip herzlich zu seiner Ernennung.

 

Zurück