PD Dr. Dr. Thomas Mark Németh zum Priester geweiht

12.06.2017

Priesterweihe am 06.06.2017 in Lemberg

Thomas Németh (links) mit Metropolit Ihor Voznyak CSsR (rechts), Foto: Bohdan Lukovskyi

Privatdozent Dr. Dr. Thomas Mark Németh wurde am Dienstag, dem 6. Juni 2017, vom ukrainischen griechisch-katholischen Erzbischof und Metropoliten von Lemberg, Ihor Voznyak CSsR, in der dortigen St. Georgskathedrale zum Priester geweiht. Thomas Németh ist seit 2005 Fachvertreter für Ostkirchengeschichte und Ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät und seit 2009 Direktor des Ostkirchlichen Instituts an der Universität Würzburg. Er wird weiterhin Pfarrer Bogdan Puszkar in der Würzburger Gemeinde der ukrainischen griechisch-katholischen Pfarrei St. Nikolaus seelsorglich unterstützen und nimmt seit längerem Aufgaben für die Kirche in der Ukraine wahr.